Presse-Archiv 2003

Immobiliensachverständige beim Katasteramt

Fünf verlängern, drei gehen

17.06.2003

Darmstadt-Dieburg - Das in Sachen Immobilienpreise vermutlich bestinformierte Gremium im Landkreis, der Gutachterausschuss des Katasteramtes, verliert drei erfahrene Mitglieder. Aus Altersgründen machen Karl-Ludwig Pulß (64) aus Eppertshausen, Otmar Maurer (65) aus Münster und Tilmann Brauneck (68) aus Groß-Umstadt ihre Plätze frei. Nachfolger werden nach Auskunft der Ersten Kreisbei geordneten Celine Fries voraussichtlich Ende des Jahres berufen.
Die drei Architekten gehörten lange Zeit, Maurer sogar seit der Grün dung des Landkreises vor 26 Jahren, zur Runde der insgesamt 14 Sachverständigen, die jedes Jahr auf der Basis einer Kaufpreissamm lung Richtwerte für Grundstücke, Häuser und Eigentumswohnungen festlegen und damit Markttransparenz herstellen. Als Buch und CD- Rom ist die Informationsquelle vor allem in der Finanz- und Immobi lienbranche, aber auch bei privaten Verkäufern und Kaufinteressenten sehr begehrt. Die Experten werden zudem oft gerufen, wenn, meist in Streitfällen, ein neutrales Urteil gefragt ist. Annähernd hundert Gut achten für Einzelobjekte kommen durchschnittlich pro Jahr zusam men.
Die Gutachter repräsentieren verschiedene Sparten und werden jeweils für fünf Jahre berufen. Fünf Mitglieder haben sich jetzt für eine Ver längerung bereit erklärt und wurden vom Kreisausschuss in ihrem Ehrenamt bestätigt. Das sind die Architekten Martin Birli (64) aus Griesheim, Christine Hartmann (55) aus Dieburg und Ulf Decker (48) aus Darmstadt, außerdem Kreislandwirt Walter Schütz (56) aus Groß Umstadt und Fritz Axt (54), der Leiter der Bauaufsicht des Landkrei ses.
db

 

 

zurück...