Presse-Archiv 2003

Abwasser fließt in die Gersprenz

28.11.2003

Münster - Seit Donnerstagnachmittag fließen die Abwässer aus Münster und dem Ortsteil Altheim weitgehend ungereinigt in die Gersprenz. Ein unbe kannter Stoff hat die biologische Reinigungsstufe der kommunalen Kläranlage außer Kraft gesetzt. Es gibt noch keine Anhaltspunkte auf den Ursprung der Substanz. Ermittlungen des Polizeipräsidiums Südhessen und des Landeskriminalamts nach dem illegalen Einleiter sind bisher ohne Erfolg geblieben.
Die Bevölkerung wird um Hinweise gebeten. Mit Hochdruck sucht unterdessen die Gemeinde in enger Zusammenarbeit mit der Wasserbehörde des Landkreises nach einer Lösung , um beispiels weise mittels mobiler Abwasseranlagen - die Zufuhr der Dreckbrühe in den Bach zu stoppen. Auch externe Sachverständige wurden eingeschaltet.
Auf den Fischbestand in der Gersprenz hat sich der Störfall bisher noch nicht erkennbar ausgewirkt. Der mit den häuslichen Abwässern eingeleitete Stoff legt die so genannte Denitrifikation in der Kläranlage lahm. Ammonium wird nicht mehr abge baut. Bei einer Messung am Donnerstag war der Grenzwert von zwei Mil ligramm je Liter um das Fünfzehnfache überschritten. Die Abwässer durch laufen gegenwärtig praktisch nur die Vorreinigung, wo durch Rechen und Sandfang lediglich Fäkalien und Feststoffe abgefangen werden. Nach Aus kunft von Bürgermeister Walter Blank liegt die tägliche Abwassermenge bei rund 2.800 Kubikmetern.
db

 

 

zurück...