Presse-Archiv 2004

Verbraucherberatung klärt auf

Haus verschenken - Steuern sparen

19.11.2004

Dieburg - Im kommenden Jahr entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Bewertungsregeln von geerbtem oder geschenktem Vermögen. Das könnte auf höhere Steuern hinauslaufen, zumal die Politik entsprechende Änderungen ohnehin diskutiert. Wer entschlossen ist, seine Immobilie den Kindern oder anderen Nahestehenden zu vermachen, hat nach Ansicht der Verbraucherberatung guten Grund, die jetzt noch günstige steuerliche Bewertung von Grundbesitz auszunutzen. Wie das geht, beschreibt "Finanztest" in einem Heft, das bei der Beratungsstelle im Landratsamt Dieburg erhältlich ist. Für erste individuelle Informationen kann man dort auch unter Rufnummer 06071/06071/881 2072) einen Gesprächstermin mit einer Rechtsanwältin und Immobilienökonomin vereinbaren.

Für die Übertragung des Vermögens zu Lebzeiten bietet sich die Schenkung beziehungsweise vorweggenommene Erbfolge an. Das Erbschafts- und Schenkungssteuergesetz macht kaum einen Unterschied zwischen Erbschaft und Schenkung; Freibeträge und Steuersätze sind fast gleich.

Neben der günstigen Bewertung von Immobilien gibt es noch andere Möglichkeiten, bei der Übertragung von Vermögen Schenkungssteuer zu sparen. FINANZtest erläutert sie anhand von fünf Modellen. Einige lassen sich zum Teil auch miteinander kombinieren. Überdies zeigen die Modelle, welche Sicherheiten Schenker einbauen können, um sich hundertprozentig vertraglich davor zu schützen, dass sie eines Tages womöglich mittellos dastehen. Unter Dach und Fach ist die Übertragung der Immobilie erst durch schriftlichen Vertrag beim Notar. Darin lassen sich auch Auflagen vereinbaren, die den Vertrag rückgängig machen, wenn der Beschenkte sich nicht daran hält..

Hilfreiche Tipps - für Erblasser und für Erben - stehen zudem in der Broschüre "Vererben und Erben", die ebenfalls über die Verbraucherberatung zu beziehen ist.

Die Verbraucherberatung im Landratsamt Dieburg, Albinistraße 23, ist montags und freitags von 9 bis 12 Uhr und mittwochs von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

zurück...