Presse-Archiv 2004

MdL Milde liegt daneben

22.12.2004

Darmstadt-Dieburg - Mit der Botschaft, gerade vor Weihnachten guten Stil zu wahren, kritisiert Landrat Alfred Jakoubek die vom CDU-Landtagsabgeordneten Gottfried Milde in einer Pressemitteilung gemachte Behauptung, dass der Landkreis für den Ausbau der Grundschule in Pfungstadt-Hahn beim Kultusministerium noch keine Kostenrechnung für eine Förderung vorgelegt habe. "Ein Anruf bei mir hätte genügt", so der Landrat, "und Herr Milde hätte eine sachliche Auskunft bekommen". Aber damit hätte Milde auf einen medienwirksamen Auftritt verzichten müssen.

Tatsache ist, widersprechen Jakoubek und die Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries dem Landtagsabgeordneten, dass es am 14. Juli diesen Jahres ein so genanntes Bauberatungsgespräch in Wiesbaden gegeben hat, bei dem konkretisierte Anforderungen des Förderprogramms besprochen und nicht, wie von Milde behauptet, eine Anforderung der Kostenberechnung eingebracht wurde. Auf dieser Grundlage wurde am 27. August der Antrag für den Ausbau in Pfungstadt-Hahn an das Kultusministerium gerichtet. Bei einem weiteren Gespräch im Kultusministerium am 3. November 2004 wurde dem Vertreter des Landkreises eine wesentlich ausführlichere Aufstellung von Antragsunterlagen übergeben. Dabei wurde auch vereinbart, dass speziell die detaillierten Berechnungsnachweise direkt beim Hessischen Baumanagement eingereicht werden können. Die Berechnungen für die Schule in Hahn wurden daraufhin am 3. Dezember 2004 direkt an das Hessische Baumanagement und in Kopie an das Kultusministerium geschickt.

Im übrigen weist Landrat Alfred Jakoubek darauf hin, dass er am Montag dieser Woche als Präsident des Hessischen Landkreistags auf seine Initiative hin ein Gespräch bei Kultusministerin Wolff gehabt habe, das in sehr konstruktiver Art verlaufen sei. Thema der Unterredung war eine generelle Vereinfachung und Beschleunigung der Bewilligungsverfahren. "Auch dies hätte Gottfried Milde von mir in einem Telefonat erfahren können", so Jakoubek.

zurück...