Presse-Archiv 2004

Großes Heulen allerorten

19.10.2004

Darmstadt-Dieburg - Zeitgleich schrillen am kommenden Mittwoch (27.) um 10 Uhr in allen Kreisgemeinden mit Ausnahme von Reinheim und Weiterstadt die Sirenen. Das klingt bedrohlich, ist aber nur ein Test. Der eine Minute anhaltende Heulton, der über eine Viertelstunde hinweg mehrmals zu hören ist und sich eindeutig von dem auf- und abschwellenden Alarm bei Feuer unterscheidet, warnt im Ernstfall vor einem größeren Schadensereignis und signalisiert den Bürgern, sie mögen sofort das Radio (HR, FFH) anstellen und auf Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr und Polizei achten.

Der Alarm wird im Landkreis zentral von der Leitstelle in Dieburg über Funk ausgelöst. Babenhausen, Fischbachtal und Ober-Ramstadt haben, wie 18 Gemeinden bereits zuvor, ihre Sirenen im vergangenen Jahr entsprechend umgerüstet, in Weiterstadt und Reinheim steht der Umbau noch an. Das durchdringende Heulen wird übrigens von einer unter der Sirenenhaube sitzenden Scheibe erzeugt, deren Drehzahl die Höhe des Tons bestimmt.

zurück...