Presse-Archiv 2004

Rund 200 Feuerwehrleute im ersten Wintereinsatz

Bäume fallen um wie Streichhölzer

10.11.2004

Darmstadt-Dieburg - Der erste Schnee hat in der Nacht zum Mittwoch im Landkreis massenweise Äste abbrechen lassen und teilweise ganze Bäume quergelegt. Auf zahlreichen Straßen kam es zu Verkehrsbehinderungen; das Balkhäuser Tal und das Stettbacher Tal waren ab etwa 4.30 Uhr, die Verbindungsstraße Roßdorf - Ober-Ramstadt (L 3104) ab 6.20 Uhr bis in den Nachmittag hinein voll gesperrt. Die Polizei registrierte jedoch keine Unfälle.

Dafür liefen bei der Zentralen Leitstelle in Dieburg etwa von Mitternacht an die Telefone heiß. Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte an mehr als fünfzig Stellen im Räumeinsatz. Zahlreiche Autofahrer meldeten über Handy Hindernisse auf der Fahrbahn. Hauptsächlich betroffen waren die Bergstraße im Raum Alsbach/Seeheim und Modautal, aber auch im übrigen Kreisgebiet gab es jede Menge Bruch. "Die Bäume fallen um wie die Streichhölzer", sagt ein diensthabender Beamter. Der Schnee sei so nass und pappig, dass die Äste das Gewicht nicht mehr tragen könnten. Allein in Dieburg kippten rund zwanzig Bäume um.

zurück...