Presse-Archiv 2005

Suppe satt im Kreis der Genießer

Versuchung aus der Terrine

10.02.2005

Darmstadt-Dieburg - Die Frühjahrsdiät muss wohl noch warten. "Suppe satt" heißt es zum Auftakt des kulinarischen Jahresprogramms in Darmstadt-Dieburg, dem "Landkreis der Genießer".  Da macht Eintopf Furore. Von wegen schlichtes Arme-Leute-Essen: Was Bernd Simmermacher, der Wirt des "Darmstädter Hofs" in Mühltal/Nieder-Beerbach, zusammenschnippelt und köchelt, gerät dank einer ordentlichen Prise Raffinesse zur puren vitaminbombigen Versuchung aus der Terrine. Weißer Eintopf aus Sellerie, Petersilienwurzel und Kohlrabi, einmal "quer durch den Wintergarten" von Karotte bis Kraut, Lauchtopf mit gerauchter Schweineschulter oder Sellerieeintopf nebst Wirsing-Fleisch-Pastete und noch andere Kompositionen, vegetarisch oder mit Einlage, schicken sich an, jeden Suppenkasper zu bekehren.

Globetrotter wie Spargel aus Peru sind für den Küchenmeister tabu. Die Zutaten holt er sich knackig frisch vom Bauernhof um die Ecke und liefert damit seinen Gästen den schmeckbaren Beweis, dass man sich allein mit heimischen Produkten locker, lecker und abwechslungsreich durch die kalte Jahreszeit schlemmen kann. Die Eintopf-Woche von Mittwoch, 16., bis Montag, 21. Februar, ist übrigens in der Tat etwas für sparsame Leute: Für vier Euro darf jeder gleich drei verschiedene Sorten löffeln. Dazu wünscht Landrat Alfred Jakoubek, Sprecher der gemeinsamen Initiative von Gastronomie, Landwirtschaft und Landkreis: "Gesegneten Appetit".

Reservierung: Darmstädter Hof, Kreuzgasse 3 in Nieder-Beerbach, Telefon 06151/55456.

zurück...