Presse-Archiv 2005

Neues Programm von "Frisch und lecker im Landkreis der Genießer"

Blütenzauber und Nostalgie im Bräter

18.03.2005

Darmstadt-Dieburg - Mal ist es das Probe-Schlürfen mit der Tuba als Rückenwind, mal Schlankes von der Stange, Omas Bratenwoche oder eine knofelige Duftspur zur Frühjahrskur - regionale Produkte aus dem Landkreis der Genießer sind allemal kulinarische Stimmungsmacher. Die Vielfalt der Erzeugnisse vor der Haustür inspiriert Köchinnen und Köche zu kulinarischen Hochgenüssen und animiert Verbraucher, das reichhaltige Angebot landwirtschaftlicher Betriebe zu nutzen. "Zwischen Ried, Bergstraße und Odenwald liegt die Speisekammer Hessens", betont Landrat Alfred Jakoubek und verweist auf die vollen Körbe der Obst- und Gemüseerzeuger genauso wie auf Viehzüchter, Imker, Winzer oder Brauer, die der maskierten Monotonie aus dem Supermarkt Einhalt gebieten und das aromatische Füllhorn auf super Märkten oder in ihren eigenen Hofläden auszuschütten. 

Rund zwei Dutzend kulinarische Veranstaltungen werben für die geschmackvolle Landliebe im Kreis der Genießer. Frisches und Leckeres aus der Nähe ist weit davon entfernt, blasses und fades Alltagsprodukt zu sein. Die Vielfalt regt die Fantasie von Küchenmeistern an, macht die gemeine Kartoffel zum Stargast auf dem Teller, führt lammheimlich zum Küchenklassiker, macht Kohl zum feinen Pinkel oder lässt Kunst und Küche in Rot-Weiß korrespondieren. Deftiges aus Wald und Flur verwandelt sich in frühlingshafte leichte Gerichte, Blüten in der Veilchensuppe regen Auge und Gaumen gleichermaßen an, würzige Kräuter setzen überraschende Akzente. Fleisch von auf der grünen Wiese durchgefüttertem Vieh oder Geflügel vereint das Zarte und das Saftige. Selbst Nachwuchsarbeit in Sachen regionaler Produktpalette wird geleistet, wenn zum Beispiel im Darmstädter Hof in Nieder-Beerbach das Essen für die kleinen Genießer gerade mal einen Euro kostet.

Das neue Programm für die von Landrat Alfred Jakoubek initiierte Aktion "Frisch und lecker aus dem Landkreis der Genießer", gemeinsam getragen vom Kreis, Regionalbauernverband und Hotel- und Gaststättenverband, ist ein Spiegel der heimatverbunden Köstlichkeiten aus eigenem Anbau oder eigener Zucht. Hinweise auf Hoffeste, Sonderveranstaltungen wie Hubertusjagd oder Brauereifete, Bauernmärkte oder Schlachtfeste runden das Programm ab, das eine Mischung aus Spaß und Spezialität, Handfestem und Haute Cuisine bietet. Und es ist eine Anleitung zum probierenswerten Anschlag auf die Geschmacksnerven und somit immer eine kleine Sünde wert. Zusätzlich zum Programm-Faltblatt gibt es eine Übersicht über die rund Direktvermarkter und Restaurants, die sich an der Aktion "Frisch und Lecker" beteiligen.

Die Faltblätter sind bei allen Veranstaltungen, in Gaststätten und Hofläden oder bei der Servicestelle im Landratsamt Darmstadt (Telefon 06151/8811013 oder E-Mail service@ladadi.de) zu erhalten. Außerdem sind die Termine und Adressen im Internet abrufbar: www.ladadi.de/Freizeit und Tourismus/Direktvermarktung.

 

 

 

zurück...