Presse-Archiv 2005

Küche und Kunst in Weiß-Rot

27.04.2005

Darmstadt-Dieburg - Den Beweis, dass Kochen auch mit Kunst zu tun hat, treten Bernd Simmermacher vom "Darmstädter Hof" in Nieder-Beerbach sowie Künstlerinnen und Künstler im Rahmen der Aktion "Frisch und lecker im Landkreis der Genießer" an. Während sich der Koch dem Thema "Weiß-Rot" in seiner Küche mit bitonalen Teller-Installationen widmet, weichen die Künstler in die Kunststatt im benachbarten Kuhstall aus. Dem künstlerisch-kulinarischen Zweiklang gemeinsam ist die große Kreativität. Simmermacher serviert, passend zur Saison, beispielsweise eine Spargelcremesuppe mit kleinem Tomatensee, Stangenspargel mit rotem Pfannkuchen oder mit Wildschweinsalami. Sein "Odenwälder Weiß-Rot" besteht aus Hüttentaler Handkäse mit Zwiebeln und Tomaten, außerdem spielen rote Erdbeeren mit weißen Zutaten eine Rolle.

Die rote Kunst im weißen Kuhstall präsentiert Malerei, Skulpturen, Fotografie, Musik und Literatur. Zwar ist die Ausstellung schon ab 1. Mai zu sehen (täglich außer Dienstag von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17 bis 21 Uhr), die offizielle Eröffnung ist allerdings erst am 8. Mai um 11.30 Uhr. Umrahmt wird die Vernissage vom "Duo Verbale" mit seinen Pariser Miniaturen, einer literarisch-musiklaischen Reise, sowie von Textstücken von Iris Müller-Schwab, die von Steffen Müller-Kaiser mit dem Saxophon zu atmosphärischen Bildern verwoben werden.

Die Aktion in Küche und Kuhstall dauert vom 1. bis zum 31. Mai. Reservierungen für den "Darmstädter Hof" werden empfohlen (Telefon 06151/55456).

zurück...