Presse-Archiv 2005

Generalkonsul der Ukraine zu Gast

11.07.2005

Darmstadt-Dieburg - Auf Einladung von Landrat Alfred Jakoubek besuchte der Generalkonsul der Ukraine, Yuriy Yarmilko, den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Bei den Gesprächen informierte der Landrat seinen Gast über den Verwaltungsaufbau in Hessen, insbesondere über die Aufgaben der hessischen Landkreise. Interessiert zeigte sich der Generalkonsul vor allem an der Arbeit des Kreisausschusses und des Kreistags und an der Tatsache, dass die Mitglieder der beiden Gremien ihre Arbeit ehrenamtlich verrichten.

 Landrat Jakoubek stellte außerdem die kulturellen, sportlichen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte des Landkreises vor. Auch hier registrierte Yuriy Yarmilko mit großer Aufmerksamkeit das ehrenamtliche Engagement der Bevölkerung. Weil es Vergleichbares in seinem Land nicht gebe, war er erstaunt über die Bereitschaft der Menschen, einen Großteil ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Aufmerksam nahm er zur Kenntnis, dass nahezu 40 Prozent der Landkreis-Bevölkerung in Sportvereinen organisiert sind, davon ein Drittel Kinder und Jugendliche. Die freiwillig geleistete Arbeit könne, so Landrat Jakoubek, der Staat nie ersetzen. Deshalb sei das demokratische Gemeinwesen in Deutschland ohne das Ehrenamt nicht denkbar.

Nach ausführlichen Gesprächen waren sich Alfred Jakoubek und Yuriy Yarmilko einig, den Gedankenaustausch zu vertiefen. So will der Generalkonsul möglicherweise schon im September wieder in den Landkreis kommen, wenn Landrat Jakoubek zu seinem alljährlichen Wirtschaftsgespräch einlädt. Dabei soll er vor Vertretern der Wirtschaft über die Entwicklung in der Ukraine berichten.

zurück...