Presse-Archiv 2005

Für Firmengründer: Starthilfen und Risikoschutz

06.09.2005

Dieburg - Der monatliche Gründerstammtisch im Beratungs- und Qualifizierungszentrum (BQZ) auf dem FH-Campus (Max-Planck-Straße 2) erweist sich wieder einmal als Kontaktbörse mit Mehrwert. Für das nächste Treffen am Mittwoch, 14. September, Beginn 19 Uhr, hat Organisator Sebastian Everling eine Finanzberaterin engagiert, die über Absicherung und Vorsorge spricht. Kernfrage ist dabei, welche Möglichkeiten es gibt und welche sinnvoll sind, um sich als Jungunternehmer vor existenziellen Risiken zu schützen.

Eine Woche später, am 21. September, gleiche Zeit, gleicher Ort, informiert Gründungsberaterin und Coach Christine Vonderheid-Ebner über öffentliche Starthilfen und Fördermöglichkeiten beim Aufbau der eigenen Firma. Die Referentin stellt die unterschiedlichen Programme von Bund, Land und Arbeitsagentur vor, informiert über Sonderformen wie Überbrückungsgeld und Existenzgründerzuschüsse sowie die Vorteile einer fachlichen Begleitung, eines Coaching, in der Aufbauphase.

Interessierte können ohne Anmeldung zu den Vorträgen kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer den Newsletter des BQZ abonnieren möchte, kann sich bei der E-Mail-Adresse bqz@remove.this.fh-darmstadt.de registrieren lassen.

zurück...