Presse-Archiv 2005

Kostenfreier Umstieg von 60- auf 50-Liter-Tonne

Sonderangebot für Müllvermeider

31.10.2005

Darmstadt-Dieburg - Im Zug des derzeit laufenden großen Tonnentauschs bietet der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) Inhabern von 60-Liter-Restmülltonnen in einer einmaligen kostenfreien Sonderaktion den Wechsel zur 50-Liter-Tonnen an. Potenziell steht diese Möglichkeit rund 17.000 Haushalten offen, doch bisher haben nur 900 davon Gebrauch gemacht.

Interessant ist die Offerte vor allem für Leute, die wenig Abfall "produzieren" und ihre Tonne selbst bei größtmöglichem Leerungsrhythmus (12 Mal im Jahr) kaum voll kriegen. Mit dem kleineren Modell lassen sich die Wohnnebenkosten ein bisschen drücken. Pro Leerung spart man 1,60 Euro. Das macht übers Jahr, wenn die Tonne durchschnittlich nur einmal im Monat herausgestellt wird, immerhin fast einen Zwanziger. Auf die kleinere Gefäßgröße können Haushalte mit bis zu vier Personen sowie kleine Gewerbebetriebe umsteigen. Dazu ist ein schriftlicher Antrag erforderlich. Entsprechende Formulare gibt es bei der zuständigen Gemeindeverwaltung und im Internet unter www.zaw-online.de zum Herunterladen. Wer mit der neuen Tonne ins neue Jahr starten will, muss den Antrag bis 30. November stellen. Bei späterem Eingang des Formulars kann der ZAW eine pünktliche Lieferung zum 1.1. 2006 nicht garantieren. Grundsätzlich aber läuft die Frist zum kostenlosen Umtausch bis 31. März. Danach kostet der Tonnenwechsel zehn Euro.

zurück...