Presse-Archiv 2005

Mit Landeshilfe zum Eigenheim

30.11.2005

Darmstadt-Dieburg - Die Kreisverwaltung weist auf zwei interessante Finanzierungshilfen beim Bau oder Kauf eines Eigenheims hin. Wer neuen Wohnraum schafft, kann ein so genanntes Hessen-Baudarlehen in Anspruch nehmen. Die Konditionen sind noch attraktiver als bei den zurzeit ohnehin günstigen marktüblichen Krediten. Abhängig vom Grundstückspreis liegt das Darlehen zwischen 80.000 und 115.000 Euro. Voraussetzungen sind, dass bestimmte Grenzen bei Einkommen, Kosten, Belastung und Wohnfläche eingehalten werden und Antragssteller mindestens zehn, in der Regel fünfzehn Prozent der Baukosten als Eigenkapital nachweisen können. Das Darlehen muss vor dem Kauf beziehungsweise vor dem Baubeginn bewilligt sein.

Beim Kauf einer gebrauchten Immobilie kann man sich die Finanzierung mit einem Bestandserwerbsdarlehen in Höhe von dreißig Prozent der Gesamtkosten erleichtern. Bedingung ist hierbei ein Eigenkapital von zwanzig Prozent; es gelten jedoch keine Einkommensgrenzen.

Beide Darlehensformen werden nach dem Windhundprinzip vergeben, das heißt, wer sich früh meldet, hat die besten Chancen. Antragsschluss ist am 15. Januar. Über Einzelheiten des Vorgehens informiert das Amt für Wohnungswesen im Kreishaus Darmstadt, Jägertorstraße 207, Telefon 06151/881-1140 oder 881-1148.

zurück...