Presse-Archiv 2005

Neuauflage des Reparaturführers der Region Starkenburg

Reparieren, leihen, tauschen

28.12.2005

Darmstadt-Dieburg - Was tun, wenn sich die Lieblingspuppe der Tochter den Arm verrenkt hat, man auf die Schnelle ein Klavier und eine Klarinette für die Familienfeier braucht oder die Küchenmesser stumpf geworden sind? Antworten gibt der Reparatur- und Verleihführer der Region Starkenburg, der aufgrund der großen Nachfrage nun in der zweiten Auflage vorliegt. Die Region Starkenburg landete mit der im Mai 2002 erschienenen Erstausgabe einen Volltreffer, die 25 000 Exemplare sind vergriffen. Wie groß das Interesse an nützlichen Adressen ist, zeigt auch die Frequenz im Internet: rund 2000 Besucher im Monat holen sich Anregungen für - fast - alle Lebenslagen.

Als eine wahre Fundgrube bezeichnet Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries den Wegweiser durch die Region mit den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Groß-Gerau, dem Odenwaldkreis und der Stadt Darmstadt. Mehr als 600 Ansprechpartner sind aufgeführt, die nicht nur reparieren und restaurieren, sondern auch verleihen oder tauschen und Second-Hand-Ware anbieten. Bewusst wurde auf Branchen, die flächendeckend vertreten sind - wie das Kfz- oder das Baugewerbe -, verzichtet. Im Vordergrund stehen Betriebe, die nicht mehr alltäglichen Service leisten und fast vergessenes Handwerk hoch halten. Sägeblattschleifer, Korbflechter oder Buchbinder sind genauso vertreten wie Polsterer, Schneider, Schuhmacher oder Spezialisten für Glas und Metall. Somit unterstützt die Broschüre über die reine Serviceinformation hinaus Handwerker mit langjähriger Tradition. "Was deren Wissen alles zu retten vermag, ist wahrscheinlich gar nicht bekannt", beschreibt Landrat Alfred Jakoubek die Alternative zur Ex-und-hopp-Mentalität.

Dass es nicht immer gleich der Neukauf sein muss, beweist die lange Liste der Leihmöglichkeiten. Gabelstapler oder mittelalterliche Kostüme können für kurze Zeit ebenso erworben werden wie Contrabass, Trompete, Bodenschleifmaschinen, Brezelbackofen oder Geschirr. Das spart nicht nur Geld, sondern erledigt die Frage nach der Lagerung der Gerätschaften von selbst.

Der Reparaturführer ist kostenlos in den Kreishäusern in Darmstadt-Kranichstein und in Dieburg, in Rathäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen in den vier hessischen Landkreisen und in der Stadt Darmstadt zu erhalten. Auf Wunsch kann die Broschüre auch von der Servicestelle des Landkreises zugeschickt werden (06151/8811011). Im Internet steht die Broschüre unter www.starkenburg.de/reparaturfuehrer/.

zurück...