Presse-Archiv 2005

Spenden ermöglichen neues Zuhause

28.12.2005

Eigenhilfe und die Mitarbeit lokaler Handwerker ermöglichen sechs Familien in Tangalle ein neues Zuhause.

Darmstadt-Dieburg - Sechs Familien, jeweils mit fünf bis sieben Personen pro Haushalt, können sich in Tangalle im Süden Sri Lankas über ein neues Zuhause freuen. Die angesichts der verheerenden Tsunami-Katastrophe von vor einem Jahr im Landkreis gespendeten 47 000 Euro reichten aus, um den betroffenen Menschen eine feste Bleibe zu sichern. Nachdem die lokale Behörde das für die Neubauten erforderliche Gelände zugewiesen beziehungsweise freigegeben hatte, begann Navajeena Development Alternatives, die Partnerorganisation der Christoffel Blindenmission, mit der der Landkreis bei der Spendenaktion zusammenarbeitete, unverzüglich mit dem insgesamt 120 Häuser umfassenden Neubauprojekt. Die Häuser sind aus festem Material und sichern so langfristig ein Zuhause. Da alle Materialien vor Ort gekauft wurden und die Handwerker ebenfalls von örtlichen Unternehmen stammen, wurde auch gewährleistet, dass nicht nur die Opfer, sondern auch die neu aufgebauten heimischen Betriebe von den neuen Häusern profitierten. Somit konnte das Leben in der völlig zerstörten Region wieder in einigermaßen geregelte Bahnen gelenkt werden. Außerdem trugen die künftigen Bewohner mit viel Eigenarbeit zum Entstehen der Häuser bei. Die ersten Häuser sind bereits bezogen, der Rest steht kurz vor der Fertigstellung.

Neben der materiellen Hilfe garantiert die Christoffel Blindenmission über ihre schon seit vielen Jahren in Sri Lanka tätigen Partnerorganisation auch mindestens genauso notwendige psychologische Unterstützung, damit die Menschen das furchtbare Trauma besser bewältigen können. Außerdem begleiten die Helfer die Menschen auf dem Weg in ein neues Arbeitsleben.

zurück...