Presse-Archiv 2009

Landkreis informiert über Natura 2000 Gebiet „In den Rödern“

08.01.2009

Darmstadt-Dieburg – Wie Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann mitteilt, hat die Untere Naturschutzbehörde ein Faltblatt erstellt, das über die besonderen ökologischen Gegebenheiten auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz „In den Rödern“ in Babenhausen sowie über geplante Maßnahmen informiert. Das Gelände wurde als Natura 2000 Gebiet nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der Europäischen Union ausgewiesen. „Der durch seine reiche Flora und Fauna europaweit bedeutsame Sandlebensraum soll in der nächsten Zeit durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden“, berichtet Fleischmann. Seit Ende 2007 wird das Gelände bereits mit Schafen beweidet. Geplant ist, dass künftig Wildpferde hier dauerhaft weiden. Vorgesehen ist auch, dass ein Rundweg mit Aussichtsplattform angelegt wird und Informationstafeln auf die besondere Bedeutung des Gebiets hinweisen.

Der Informationsflyer über das Natura 2000 Gebiet „In den Rödern“ liegt in den Kreishäusern in Darmstadt-Kranichstein und Dieburg, sowie bei der Stadt Babenhausen aus. Im Internet steht er unter www.ladadi.de unter der Rubrik Natur- und Umweltschutz, Ökologisches Jahr, zum Download bereit.

zurück...