Presse-Archiv 2009

Beeindruckende Einsatzzahlen

09.03.2009

Darmstadt-Dieburg - Als beispielhaft würdigt Landrat Alfred Jakoubek die Bereitschaft von mehr als 2700 Frauen und Männern, sich in der Feuerwehr aktiv zu engagieren und jeder Zeit anderen zu helfen. Die Bilanz der Kreisfeuerwehr für das Jahr 2008 zeige, dass man gestärkt an die Aufgaben der Zukunft herangehen könne. Die Zahl der aktiven Mitglieder hat sich im Vorjahr mit einem Personalbestand von 2708 nur geringfügig gegenüber dem Jahr 2007 (2745) verändert. In den 80 Freiwilligen Feuerwehren sind 2488 Feuerwehrmänner und 220 Feuerwehrfrauen tätig. Dazu kommen 68 Jugendfeuerwehren mit 915 Jungen und 219 Mädchen.

Verringert hat sich im Jahr 2008 die Zahl der Einsätze, die Freiwilligen Feuerwehren wurden zu 2343 Einsätzen gerufen und damit 231 Mal weniger als 2007. Den weitaus größten Anteil machten 1462 Hilfeleistungen aus, zu Bränden wurden die Wehrleute 522 Mal gerufen. Nach wie vor Kummer bereitet die Zahl der Fehlalarme. Zwar gab es 2008 einen Rückgang, doch die 359 vergeblichen Einsätze sind nach Ansicht von Landrat Jakoubek immer noch entschieden zu viel. Technische Mängel oder üble Scherze sind hauptsächlich der Grund für die überflüssigen Alarmierungen. Bei allen Einsätzen wurden 127 Personen gerettet, 14 konnten leider nur noch tot geborgen werden.

Bei der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Darmstadt-Dieburg hat Landrat Alfred Jakoubek fünf neue Kreisbrandmeister ernannt. Seit dem 1. März sind Matthias Mauer-Hardt aus Roßdorf, Helmut Mendel aus Griesheim, Uwe Reimund aus Ober-Ramstadt, Sven Steiger aus Groß-Umstadt und Christian Wolf aus Otzberg im Amt. Wie Kreisbrandinspektor Ralph Stühling betont, sind die neuen Kreisbrandmeister langjährige Ausbilder auf Kreisebene und somit in ihren Fachgebieten fest verankert.

zurück...