Presse-Archiv 2009

Gesprächskreis für türkische Frauen

01.04.2009

Darmstadt-Dieburg - Seit Herbst vergangenen Jahres treffen sich einmal wöchentlich türkische Frauen im Sophie-Kehl-Heim in Babenhausen, um in lockerer Atmosphäre interessante Themen aus allen Lebenslagen zu besprechen. Unter der Leitung der Dozentin Bircan Islakca erhalten die Frauen Informationen über das Leben in Deutschland, sie können aber auch ihre eigenen Erfahrungen und Ideen mit einbringen und sich mit ihren weiblichen Landsleuten austauschen. Der Kurs, den das Integrationsbüro des Landkreises Darmstadt-Dieburg ins Leben gerufen hat, ist ein freiwilliger Gesprächskreis, den alle türkische Frauen, die in Babenhausen und in der näheren Umgebung leben, kostenlos besuchen können. Bislang beläuft sich die Teilnehmerzahl auf sechs bis zehn Frauen. In den vergangenen Wochen wurden in nichtschulischer Atmosphäre Themen wie „Mein Kind geht in den Kindergarten“, „Sprache als Grundlage der Kommunikation“, „Schulsystem in Deutschland“ oder „Warum ist es wichtig an Elternabenden teilzunehmen?“ behandelt. Die Themen werden immer zweisprachig von Bircan Islakca dargestellt. Es wurde aber auch schon gemeinsam ein Film angeschaut, das Opferfest und der Frauentag gefeiert.

Mit dem Projekt möchte der Landkreis den türkischen Frauen Gelegenheit geben, sich den gesellschaftlichen Themen ihrer neuen Wahlheimat zu öffnen, um so auch eventuelle Hemmschwellen abzubauen. „Wir wünschen uns, dass wir mit unserem Projekt noch mehr türkische Frauen im Ostkreis erreichen“ erklärt Thomas Koch, Leiter des Integrationsbüros. Die Erfahrungen haben gezeigt, das es Zeit und Geduld benötigt, bis sich ein fester Teilnehmerkreis bildet. „Als Veranstaltungsort wurde Babenhausen ausgewählt, da der Ostkreis bislang mit Sprachkursangeboten unterversorgt ist, hier aber ein hoher Anteil an Migrantinnen und Migranten lebt“ so Koch.

Finanziert wird das niederschwellige Projekt vom Integrationsbüro des Landkreises mit einem Zuschuss vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die Stadt Babenhausen stellt für den Kurs kostenlos die Räumlichkeiten im Sophie-Kehl-Haus zur Verfügung. Zunächst läuft der Kurs noch bis Mai diesen Jahres, eine Verlängerung ist aufgrund des bestehenden Interesses in Planung.

zurück...