Presse-Archiv 2009

Angebotsvielfalt für Familien

02.04.2009

Darmstadt-Dieburg - Bereits zum dritten Mal findet die kreisweite Familienmesse statt. Alle zwei Jahre präsentieren sich - jeweils an einem anderen Ort im Landkreis - familienpolitische Akteure wie Vereine, Verbände, Unternehmen und Verwaltungen. Nach Griesheim (2005) und Reinheim (2007) ist in diesem Jahr die Stadt Pfungstadt zusammen mit dem Kreisbündnis für Familie Gastgeber der Familienmesse. Veranstaltungsorte sind am Sonntag, 5. April, jeweils von 11 bis 17 Uhr die Lessingschule und das Alte E-Werk.

Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas, der Schirmherr der Veranstaltung, betont, dass sich der Landkreis vielfältig für Familien engagiere. Neben derm großen Thema "Kinderbetreuung" liege ihm vor allem daran, ein Wohlfühlklima für Familien im Landkreis zu schaffen. Wie vielfältig das Angebot im Landkreis sei, mache eine neue Broschüre mit einer umfangreichen Angebotsübersicht deutlich, die anlässlich der Familienmesse in Pfungstadt vorgestellt werde. Die "Wochen der Familien" zeigen, so Schellhaas, dass es im Landkreis für jede Lebenslage und für jedes Alter reiche Betätigungsfelder gebe. Gleichzeitig seien die "Wochen der Familie" gewissermaßen ein Steg zu dem bundesweiten Aktionstag "Zeit für Familie" Mitte Mai. In der Broschüre haben insbesondere die Partner des Kreisbündnisses für Familie ihre Angebote zusammengefasst. Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule gibt es genau so wie von der Erziehungsberatung des Landkreises, es werden Freizeitangebote vorgeschlagen, Vorlesestunden abgehalten oder Kinderkinos organisiert. Auch der inhaltliche Schwerpunkt des Kreisbündnisses für 2009 - "Generation Plus" - kommt nicht zu kurz. Neben EDV-Kursen für Senioren werden Gedächtnistraining oder eine Ausbildung zum Vorlesepaten angeboten.

Zur Eröffnung der Familienmesse am 5. April um 11 Uhr im Alten E-Werk in der Brunnenstraße in Pfungstadt kommen neben dem Ersten Kreisbeigeordneten Klaus Peter Schellhaas auch Bundesjustizministerin Brigitt Zypries und Pfungstadts Bürgermeister Horst Baier. Besondere Highlights der diesjährigen „Familienmesse“ sind drei Alterssimulatoren und ein Bewegungsparcours für Senioren. Die Aussteller, die zahlreiche Aktionen anbieten, sind jedoch wieder vielfältig und reichen von der Kindertagesstätte bis zum Pflegedienst. Neben der Ausstellung der einzelnen Einrichtungen im Landkreis und einem Luftballon-Wettbewerb für Kinder wird es ein Programm für die gesamte Familie geben. Eine Fragebogenaktion ermittelt Anregungen zur weiteren familienfreundlichen Entwicklung der Stadt Pfungstadt. Teilnehmer der Aktionen können Einkaufsgutscheine oder Eintrittskarten für das Wellenbad gewinnen. Für kulinarische Unterstützung sorgen die Landfrauen Pfungstadt mit ihrem bekannten Landfrauencafé in den Räumen der Kinder- und Jugendförderung. Ab 13 Uhr sind auch die zahlreichen Besucher des verkaufsoffenen Sonntags in Pfungstadt  eingeladen, die Familienmesse zu besuchen, die mitten in der Innenstadt stattfindet und zu Fuß schnell zu erreichen ist.

zurück...