Presse-Archiv 2009

Wie finster war das Mittelalter wirklich?

08.09.2009

Darmstadt-Dieburg - Das Leben im Mittelalter steht im Mittelpunkt von zwei Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule. Der erste Kurs mit Start am 15. September in Roßdorf befasst sich mit dem mittelalterlichen Leben in der Stadt und auf dem Land, das in vielen Dingen sehr unterschiedlich war. Dies resultierte aus den verschiedenen Arbeits- und Sozialsituationen. An zwei Abenden tauchen die Teilnehmer in die spannende Welt des Mittelalters ein und bekommen ein umfassendes Bild von dieser Zeit.

Als Anschlusskurs vorgesehen ist die Veranstaltung, die sich im Oktober mit mittelalterlichen Reiseberichten und Handelsfahrten auseinandersetzt. Für weite Teile der damaligen Bevölkerung endete die räumliche Erfahrung ihrer Welt ungefähr fünf Kilometer vom Wohnhaus entfernt. Nur einige wenige Händler, Kirchenvertreter und Adlige konnten weitere Reisen unternehmen. Trotzdem hatten die daheim gebliebenen Menschen eine Vorstellung von der Welt, die aus Bibelgeschichten, Reiseberichten, aber auch Wundergeschichten gebildet war. An zwei Abenden gehen die Teilnehmer auf ihre Reise durch das Mittelalter und erleben an Hand fiktiver wie tatsächlicher Berichte eine Zeit, in der Massenmedien und Telekommunikation noch ganz weit entfernt waren. Dieser Kurs beginnt am 27. Oktober in Roßdorf.

Anmeldungen an die Kreisvolkshochschule per Fax (06071/881-2319), per E-Mail (vhs@remove.this.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de/vhs.

zurück...