Presse-Archiv 2009

Hohe Auszeichnung für Landrat Jakoubek

11.09.2009

Darmstadt-Dieburg - Für seine großen Verdienste in der Sparkassenorganisation erhielt Landrat Alfred Jakoubek die Große Hessisch-Thüringische Sparkassenmedaille. Im Rahmen einer von den Sparkassen Darmstadt und Dieburg ausgerichteten Feier erfolgte die Auszeichnung durch den geschäftsführenden Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen, Gerhard Grandke.

Kraft seines Amts war Landrat Alfred Jakoubek während seiner zwölfjährigen Amtszeit Vorsitzender im Verwaltungsrat der Sparkasse Dieburg sowie im Sparkassenzweckverband Dieburg und im Stiftungsvorstand der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg. Im Verwaltungsrat der Sparkasse Darmstadt wechselte er entsprechend dem in der Satzung festgelegten Turnus von zwei Jahren zwischen der Funktion des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden.

Als engagierter Verfechter der Sparkassenidee, so Gerhard Grandke in seiner Laudatio, habe sich Landrat Jakoubek stets für die Sicherung und Weiterentwicklung der Sparkassen zum Wohle der Region nachhaltig eingesetzt. Mit strategischer Weitsicht habe er die Entwicklung der beiden Sparkassen deutlich mitgeprägt. Darüber hinaus sei er als Präsident des Hessischen Landkreistags seit November 2002 Mitglied im Trägerausschuss des Sparkassen- und Giroverbands Hessen-Thüringen und seit Dezember 2006 - auf Vorschlag des Hessischen Landkreistags - Mitglied des Verwaltungsrats der Landesbank Hessen-Thüringen.

zurück...