Presse-Archiv 2009

Frisch-und-Lecker-Betrieb reicht Federweißen und Zwiebelkuchen

Herbstfest im Weingut Edling

21.09.2009

Darmstadt-Dieburg – Am 2. Oktober lädt das Weingut Edling in Roßdorf ab 17 Uhr zu seinem alljährlichen Herbstfest ein. Hier kann man schmecken, wofür ein Jahr lang hart gearbeitet wurde. Das Fest läutet nicht nur die Jahreszeit ein, in der das Weinlaub seine schönsten Farben zeigt, es ist auch Anlass, das 25-jährige Bestehen der Winzerstube gebührend zu feiern. Mit Federweißem, frischem Most und Trauben dazu feiner Burgunderbraten, Zwiebelkuchen, Flammkuchen, Kürbissuppe und regionale Käsespezialitäten lässt sich der Herbst kulinarisch genießen. Musiker schlagen für den Einstieg in des Winzers liebste Jahreszeit den richtigen Ton an.

In den Weinbergen nahm in diesem Jahr alles etwas früher als sonst seinen Lauf. Besonders milde Temperaturen sorgten bereits im April für einen zeitigen Vegetationsbeginn der Reben. Entsprechend früh ging dann auch die Ernte los. Am 10. September wurden schon die Frühburgunder Trauben geerntet, die ein Mostgewicht von 92 Grad Oechsle hervor brachten. Winzer Werner Edling ist damit recht zufrieden. „Zwar haben wir durch Hagel und schlechtes Blütenwetter im Juni weniger Trauben als in den vergangenen Jahren. Dafür ist aber die Qualität umso besser“, berichtet Werner Edling. Er rechnet mit einem Jahrgang feiner Weine, die ein harmonisches Säuregefüge in sich tragen.

„Es ist die Liebe zum Wein, die uns seit vier Generationen an die Weinberge in Roßdorf bindet. Für uns ist Wein ein Lebenselexier, das uns Tag für Tag begleitet, dieses Weingefühl möchten wir mit unseren Gästen am Herbstfest teilen“, sagt der Winzer. Die Weinstube sei anfangs nur für zehn Jahre angelegt und als zweites Standbein gedacht, mit dem der Neubau finanziert werden sollte. Dass daraus eine Erfolgsgeschichte werden würde, die ein Vierteljahrhundert und länger währt, das habe seinerzeit niemand gedacht, erinnert sich Werner Edling.

„Wein ist wie ein kleines Kind, das gehegt und gepflegt werden muss“, erklärt Winzerstochter Lisa Edling. Unablässig müsse man sich um ihn kümmern und jedes Jahr aufs Neue erwarte man die wunderbare Entwicklung von den Trauben über den Saft bis hin zum Jungewein voller Spannung. Während der junge Wein noch recht verschlossen und gärig daher komme, entpuppten Weine in höheren Reifungsphasen ihren Charakter mit feinfruchtigen Aromen, so Lisa Edling.

Auch wenn die Weine der Edlings bereits weit über die Grenzen Roßdorfs und der Region hinaus bekannt sind, gilt das Weingut als Geheimtipp. Die edlen Tropfen werden nicht nur von Weinfreunden hoch geschätzt, sondern immer wieder mit sehr guten Ergebnissen bei der Landes- und Bundesweinprämierung ausgezeichnet. Jüngst wurde dem Weingut Edling im Rahmen des Wirtschaftsgesprächs der Weinehrenpreis 2009 des Landkreises Darmstadt-Dieburg verliehen.

Weingut Edling, Kirchgasse 9, Roßdorf, Telefon 0 61 54 / 84 02, info@remove.this.weingut-edling.de, www.weingut-edling.de.

 

zurück...