Presse-Archiv 2009

Medizinische Geräte für Afrika

02.10.2009

Dr. Hans-Jürgen Hain, Ärztlicher Direktor der Kreisklinik Groß-Umstadt, übergab die Gerätespende an H. Zubair von Humanity First.

Darmstadt-Dieburg - Ausgediente, aber noch voll funktionsfähige medizinische Geräte gehen Dank einer Spende der Kreisklinik Groß-Umstadt in die afrikanischen Länder Benin und Niger. In diesen beiden Regionen, die zu den ärmsten Afrikas gehören, fehlt es an flächendeckendem medizinischem Wissen, aber auch an entsprechender Infrastruktur und vor allem an Geräten. Daher geschieht dort die medizinische Versorgung auf niedrigstem Niveau. Da einige Geräte nicht mehr dem hierzulande erforderlichen technischen Standard  entsprachen, hat die Kreisklinik Groß-Umstadt einige Geräte ausgemustert und sie durch Geräte der neuesten Generation ersetzt. Es handelt sich hierbei um einen Defibrilator zur Herz-Kreislauf-Wiederbelebung und um eine laparoskopische Kamera, mit der Bauchspiegelungen durchgeführt werden. Das dazu gehörige CO2-Insufflationsgerät, das für minimal invasive Operationen benötigt wird, um den Bauchraum mit Gas aufzublasen, damit es für die Ärzte einen besseren Überblick im Bauchraum gibt, gehört ebenfalls zum Spendenpaket. Außerdem gehen eine Zentrifuge, zwei EKG-Monitore, ein Ultra-Schall-Dopplergerät und ein Operationsmikroskop nach Westafrika. "Mit der Spende wollen wir einen Beitrag zur besseren medizinischen Versorgung in den Entwicklungsländern liefern", sagt Landrat Klaus Peter Schellhaas zu dem Hilfsprojekt.

Damit die Geräte auch wirklich dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden, kooperiert die Kreisklinik nach Auskunft des Ärztlichen Direktors Dr. Hans-Jürgen Hain mit "Humanity First". Diese in England gegründete Organisation hilft unter anderem gezielt beim Aufbau und bei der Modernisierung von Krankenhäusern in Entwicklungsländern. Mit einem symbolischen Handschlag übergab Dr. Hans-Jürgen Hain die Geräte an H. Zubair von Humanity First.

 

zurück...