Presse-Archiv 2009

Kreisschülerrat konstituiert sich

02.10.2009

Darmstadt-Dieburg - Vertreterinnen und Verteter der weiterführenden Schulen des Landkreises trafen sich zu ihrer ersten Vollversammlung, um den Vorstand des Kreisschülerrats zu wählen. Dabei wurde Saskia Millmann von der Alfred-Delp-Schule in Dieburg als Kreisschulsprecherin wiedergewählt. Neben ihren ebenfalls im Amt bestätigten Stellvertretern Bernhard Kuske (Albert-Einstein-Schule Groß-Bieberau) und Andreas Roth vom Schuldorf Bergstraße wurden Laura Kubiak (Melibokusschule Alsbach), Lisa Dittmann (Schuldorf Bergstraße), Stefan Birkenbusch (Albert-Einstein-Schule Groß-Bieberau), Kim Hoffmann (Alfred-Delp-Schule Dieburg) und Caner Basisik (Landrat-Gruber-Schule Dieburg) als Vorstandsbeisitzer gewählt. Kuske und Roth vertreten die rund 33 000 Schüelr des Kreises außerdem im Landesschülerrat.

Besonders freute sich Kreisschulsprecherin Saskia Millmann darüber, dass 15 freie Mitarbeiter für die Arbeit im Vorstand des Kreisschülerrats gefunden werden konnten. "Das zeigt, dass unsere Arbeit bei den Schülern ankommt", sagte Saskia Millmann.

Neben den Vorstandswahlen fanden, wie alle zwei Jahre, auch die Wahlen zu den Kreisverbindungslehrern statt. Gewählt wurden Arne Sauer, Martin Enders und Klaus Peter Düll. Die Vollversammlung beschäftigte sich außerdem mit dem Arbeitsprogramm für das laufende Schuljahr. Es soll unter anderem eine Weiterführung der Schulpatenschaften, Workshops und Seminare zu Themen der Schülervertretung geben. Geplant ist auch eine große Veranstaltung zum Thema Datenschutz. Wie eng die Kooperation zwischen der kreisweiten Schülervertretung, der Kreispolitik und der Kreisverwaltung ist, zeigte der Besuch durch den Kreisbeigeordneten und Schuldezernenten Christel Fleischmann. Informationen zum Kreisschülerrat gibt es im Internet: www.kreisschuelerrat.net.

zurück...