Presse-Archiv 2009

Filmempfehlung im Rahmen „20 Jahre Mauerfall“

„Das Wunder von Leipzig - Wir sind das Volk“

05.10.2009

Darmstadt-Dieburg – Felicia Turek, Referentin von Landrat Klaus Peter Schellhaas, hat im Landkreis eine Veranstaltungsreihe organisiert, mit der Hintergründe und Zusammenhänge dargestellt und diskutiert wurden, die zum Mauerfall vor 20 Jahren führen konnten. Sie weist nun auf den Film „Das Wunder von Leipzig – wir sind das Volk“ hin, der am 8. Oktober um 20.15 Uhr im MDR Fernsehen zu sehen ist.

Das Doku-Drama ist eine Kombination aus Zeitzeugeninterviews, Archivmaterial und inszenierten Spielszenen. Der Film von Sebastian Dehnhardt und Matthias Schmidt beleuchtet zum ersten Mal die dramatischen Geschehnisse in Leipzig im Herbst 1989, die Ängste und Hoffnungen aller Beteiligten, anhand persönlicher Erlebnisse. Tausende DDR-Bürger gehen auf die Straße. Sie demonstrieren für mehr Freiheit und mehr Bürgerrechte, für Demokratie und vor allem gegen einen Staat, der seine Bürger bespitzelt, unterdrückt und überwacht. Montag für Montag formiert sich unter den Augen der Staatsicherheit ein nicht zu stoppender, mutiger Protestzug, mit dem der Staatsratsvorsitzende der DDR, Erich Honecker, ein für alle Mal Schluss machen will. Am Montag, den 9. Oktober 1989 kommt es zur Entscheidung: Auf über 70 000 ist die Zahl der Protestierenden angewachsen, die die Innenstadt einmal umrunden wollen. Die einzige Waffe der Demonstranten ist der friedliche Protest.

In dem Film wird auch das Wirken von Pfarrer Rolf-Michael Turek, dem Vater von Felicia Turek, durch einen Schauspieler nachgespielt und er kommt auch selbst als Zeitzeuge zu Wort. Er hatte auf Druckmatritzen Flugblätter für die Bürgerrechtsbewegung kopiert. In einer Nacht und Nebel-Aktion hatte er gemeinsam mit anderen Bürgerrechtlern einen Computer für ein Wochenende aus einem Betrieb „ausgeliehen“, um damit die Tabellen zu erstellen, mit denen nachgewiesen wurde, dass die Kommunalwahlergebnisse vom 7. Mai 1989 manipuliert worden waren.

zurück...