Presse-Archiv 2009

Dritte Veranstaltungsreihe der Fachstelle de Landkreises

20 Termine zur Suchtprävention

27.10.2009

Darmstadt-Dieburg - Mit einem wahren Mammut-Programm steigt die Fachstelle Suchprävention des Landkreises Darmstadt-Dieburg in die Suchtpräventionswoche ein. Wobei aus der ursprünglich angesetzten Woche angesichts der Fülle von Veranstaltungen inzwischen elf Tage geworden sind. In der Zeit vom 3. bis 14. November erwarten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwanzig Termine, die sich mit dem Thema Sucht beschäftigen. "Das vielfältige Programm bietet fast für jede Lebenslage eine Lösung an", verspricht Landrat Klaus Peter Schellhaas. Er begrüßt, dass die einzelnen Veranstaltungen vor allem das Thema "Kinder stark machen" in den Vordergrund rücken.

Die Auftaktveranstaltung am 3. November um 18.30 Uhr im Foyer der Kreisverwaltung in Darmstadt-Kranichstein steht ebenfalls ganz im Zeichen der Kinder. Nach der Eröffnung durch Schirmherr Landrat Schellhaas befasst sich Wolfgang Schmidt, Geschäftsführer der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen in Frankfurt, in seinem Fachvortrag mit "Kids in virtuellen Welten - Suchtpräventive Strategien im Umgang mit dem Internet". Neben einem Exkurs in das umfangreiche Programm der Suchtpräventionswoche sind die Eröffnungsgäste in einen so genannten Alterssimulator eingeladen, der persönliche gesundheitliche Wege erläutert. Eine Videoinstallation greift außerdem das Vortragsthema auf und rundet das Programm ab.

Anhand von vielen Beispielen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zeigt die Fachstelle Suchtprävention gemeinsam mit zwanzig verschiedenen Einrichtungen und Institutionen bei diversen Veranstaltungen, welche Einflüsse Sucht und Abhängigkeit begünstigen und wie man ihnen nachhaltig entgegensteuern kann. So stehen Fachvorträge im erzieherischen Jugendschutz zum Beispiel über die Vorbereitung von Festen und Feiern mit Jugendlichen als Strategien zur Alkoholprävention im Fokus.

Workshops zu unterschiedlichen Themen ergänzen das große Veranstaltungsspektrum. Im Angebot sind zum Beispiel ein Zirkusprojekt, ein Erlebnisbus der Christoffel-Blindenmission, ein Workshop zum Umgang mit Geld oder der Alterssimulator. Besonderes Augenmerk gilt außerdem dem Bereich Generationen. Im Rahmen zweier Veranstaltungen in Seeheim und in Reinheim werden die unterschiedlichen Generationen zum Thema "Medien" ins Gespräch gebracht. Ein PC-Kurs und das Ausprobieren von Online-Spielen sind nur einige der Möglichkeiten, sich gegenseitig anzunähern.

Ausführliche Informationen zur Suchtpräventionswoche stehen auch im Internet: www.ladadi.de. Auskünfte gibt es darüber hinaus unter fsp@ladadi.de oder Telefon 06151/881-1491.

zurück...