Presse-Archiv 2009

Tänze lernen an der Kreisvolkshochschule

Discofox, Swing & Boogie folgen auf Tango

27.10.2009

Darmstadt-Dieburg – Am 7. und 8. November kann man im Glöckelchen in Groß-Zimmern Tango Argentino (11 bis 14 Uhr) und Discofox, Swing & Boogie (14 bis 17 Uhr) tanzen lernen. Spaß an der Bewegung und an der Musik stehen bei beiden Kursen im Vordergrund. Tanzschuhe mit glatter Sohle, sowie ein Imbiss und Getränke sind mitzubringen.

„Tango ist mehr als ein Tanz, Tango ist ein Gefühl“, sagt Tanzlehrerin Lis Moufang. Der Tango kommt ruhig, getragen und melancholisch daher und tanzt sich weich, sinnlich, gefühlvoll und elegant. Lis Moufang zeigt die Base als Grundelement des Tango Argentino, verknüpft mit Vorwärts- und Rückwärts-Ocho, die zu verschiedenen Figurenfolgen variiert werden können.

Discofox lässt sich hervorragend zu Popmusik tanzen und macht richtig Spaß. Gelernt werden Grundschritte, Platzwechsel und Drehungen, aus denen sich in vielfachen Variationen der eigene Stil entwickeln lässt. Das Tanzgefühl der 50er- und 60er-Jahre, von Elvis Presley über Bill Haley bis Chuck Berry, geben bei „Swing & Boogie“ den Ton an. Lis Moufang lehrt die Grundschritte des Singletime Swing, Doubletime Swing (Boogie) und Tripletime Swing (Jive). Auch sie lassen sich dann mit verschiedenen Figurenelementen und Platzwechsel frei variieren.

Schriftliche Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Fax 06071/881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummer (Tango: 02-09-9106, Discofox, Swing, Boogie: 02-09-9104) entgegen. Die Kursgebühr beträgt jeweils 38 Euro.

zurück...