Presse-Archiv 2009

Begleitkurse zum Funkkolleg über Religionen

28.10.2009

Darmstadt-Dieburg - "Wozu Gott?" ist das Thema des Funkkollegs des Hessichen Rundfunks, das sich in 24 Hörfunksendungen (HR2-Kultur) mit der Religion zwischen Fundamentalismus und Fortschritt beschäftigt. Start dieser Sendereihe ist am 31. Oktober, bereits am 29. Oktober kommt es zu einer Auftaktveranstaltung in der Hammermühle in Ober-Ramstadt (19.30 Uhr), wo Vertreter verschiedener Religionen Differenzen und Gemeinsamkeiten aufzeigen und diskutieren.

Zum Funkkolleg bietet die Kreisvolkshochschule Begleitkurse an, in denen die aktuellen Themen aufgegriffen und vertieft werden. Themenkomplexe sind zum Beispiel "Gott und Vernunft", "Gott und Wissen", "Gott und Politik", "Gott und Gesellschaft" sowie "Gott und Kultur". Der Begleitkurs in Dieburg beginnt am 9. November um 19.30 Uhr in der Landrat-Gruber-Schule, der Begleitkurs in Griesheim startet am 11. November um 19.30 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Schule. Beide Kurse gehen über vier Abende. Schließlich wird noch das Thema "Glaube und Heilung" im Rahmen eines Vortrags am 26. November (19.30 Uhr) im Katholischen Pfarrzentrum St. Wolfgang in Dieburg aufgegriffen. Die Referentin ist Ärztin und Theologin und gibt Antworten auf die Frage, wo die Grenzen und Gefahren von spirituellen Faktoren bei Heilungsprozessen liegen.

Mit dieser gründlichen, durchaus auch kontroversen Betrachtung der Themenkreise des Funkkollegs sind gleichermaßen gläubige Menschen und solche, die keine religiöse Überzeugung haben, angesprochen. Entstanden sind diese Kurse auf Initiative von Volkshochschulleiter Karl-August Bertsch, der eine Arbeitsgruppe aus VHS und Kirchen möglich machte, damit die Begleitveranstaltungen realisiert werden konnten.

 Anmeldungen an die VHS per Fax (06071/881-2319), per E-Mail (vhs@remove.this.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de/vhs. Eine Broschüre zu den Themen kann auf Wunsch von der Volkshochschule bezogen werden, weitergehende Informationen stehen außerdem im Internet: www.hr-online.de.

zurück...