Presse-Archiv 2009

Landrat Schellhaas auf Antrittsbesuch im Kreis Bergstraße

Landkreise rücken zusammen

30.10.2009

Landrat Klaus Peter Schellhaas war zum Antrittsbesuch bei seinem Amtskollegen Landrat Matthias Wilkes.

Darmstadt-Dieburg – Eine engere Zusammenarbeit bei regionalen Themen vereinbarten Darmstadt-Dieburgs Landrat Klaus Peter Schellhaas und sein Kollege Matthias Wilkes vom Kreis Bergstraße. Schellhaas stattete Landrat Wilkes einen Antrittsbesuch ab. Bei dieser Gelegenheit verständigten sich die beiden Landräte darauf, regionale Schwerpunkte zielgerichtet aufzugreifen. „Wir müssen weg vom Kirchturmdenken“, waren sich Schellhaas und Wilkes einig.

Es könne nicht sein, dass Doppelstrukturen in den Regionen Rhein-Main und Rhein-Neckar bestünden. „Dies führt nur zu einer Konkurrenzsituation und kostet die Bürger unnötig viel Geld“, betonten Klaus Peter Schellhaas und Matthias Wilkes. Beispielsweise könne nach Ansicht der Landräte die gut funktionierende FrankfurtRheinMain GmbH durchaus auch die Rhein-Neckar-Region vermarkten. Dies spare erhebliche Kosten für den Steuerzahler, da man auf eine eigene Gesellschaft verzichten könne. Eine ideale Klammer für internationales Standortmarketing bilden dabei die Städte Heidelberg und Frankfurt

Als eines der wichtigsten Themen sehen Landrat Schellhaas und Landrat Wilkes die ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim an. Sie sind sich einig, dass nur eine Streckenführung über den Darmstädter Hauptbahnhof in Frage kommt. Beide Landräte betonen die Bedeutung der direkten Anbindung sowohl der Odenwaldbahn als auch der Main-Neckar-Bahn an den ICE-Knoten in Darmstadt.

Anknüpfungspunkte sehen Schellhaas und Wilkes auch beim Tourismus, wo es gelte, Synergieeffekte zu entwickeln. Das verbindende Element sei der UNESCO-Geopark Bergstraße-Odenwald. Mit ihm erhalten die komplizierten Strukturen der Tourismusbranche ein einheitliches Gesicht, vor allem auch bezüglich der Außenwirkung auf internationaler Ebene. Gemeinsamkeiten könnten auch  auf medialem Gebiet entstehen. Der Landkreis Bergstraße hat eine erfolgreiche Kooperation mit der indischen Filmindustrie, der Landkreis Darmstadt-Dieburg beheimatet den Medien-Campus Dieburg der Hochschule Darmstadt – auch Klein-Babelsberg genannt. „Da könnte durchaus ein Know-How-Austausch stattfinden“, meinen Klaus Peter Schellhaas und Matthias Wilkes.

Vertieft werden soll auch die bisher gute Zusammenarbeit im Bereich des Gesundheitswesens. „Ziel muss es sein, in Südhessen medizinische Leuchttürme entstehen zu lassen“, sagte Landrat Schellhaas. So sei es denkbar, Spezialisten und Fachärzte der jeweiligen Kreiskrankenhäuser für beide Landkreise arbeiten zu lassen und sich gegenseitig Patienten in den Fachdisziplinen zukommen zu lassen.

Insgesamt freuen sich beide Landräte auf die zukünftige Zusammenarbeit. „Wir werden zum Wohl der Menschen unserer Landkreise tätig werden“, versprachen Klaus Peter Schellhaas und Matthias Wilkes.

zurück...