Presse-Archiv 2009

„Tatmotiv Ehre“ – Ausstellung in Kranichstein

20.11.2009

Darmstadt-Dieburg – Das Integrationsbüro und die Abteilung für Chancengleichheit des Landkreises zeigen die Ausstellung „Tatmotiv Ehre“. Sie wird am Dienstag, 24. November um 17 Uhr von Landrat Klaus Peter Schellhaas im Foyer des Kreishauses in Darmstadt-Kranichstein, Jägertorstraße 207, eröffnet. Hasan Tatligün, Migrationsbeauftragter des Polizeipräsidiums Südhessen, wird eine Einführung zum Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen im Namen der Ehre geben. Auch Polizeipräsident Gosbert Dölger und Jochen Partsch, Stadtrat der Stadt Darmstadt, werden anwesend sein. Die Ausstellung ist bis zum 3. Dezember im Kreishaus in Darmstadt-Kranichstein zu sehen (7.30 bis 18 Uhr, freitags bis 16 Uhr). Anschließend wird sie bis zum 18. Dezember im Kreishaus Dieburg, Albinistraße 23 gezeigt (7.30 bis 12 Uhr, mittwochs auch von 13.30 bis 17 Uhr).

Die Wanderausstellung "Tatmotiv Ehre" wurde von Terre des Femmes erarbeitet und informiert auf 18 Stellwänden mit Fotos und Texten über die Lage bedrohter Frauen und die Veränderung der traditionellen Frauenrolle. Die Frauenrechtsorganisation schreibt, dass Frauen weltweit mit dem Verweis auf ihre "Ehre" ein selbstbestimmtes und freies Leben verweigert wird. Minderjährige Mädchen werden von ihren Eltern gezwungen, einen Mann zu heiraten, den sie nie zuvor gesehen haben. Andere werden von nahen männlichen Verwandten ermordet, weil sie angeblich die Ehre ihrer Familie verletzt haben, so Terre des Femmes. Nach Schätzungen des Weltbevölkerungsberichts der UNO werden alljährlich weltweit mindestens 5.000 Mädchen und Frauen wegen Ehre ermordet.

Die Ausstellung ist im Landkreis Darmstadt-Dieburg Teil der Veranstaltungen im Rahmen des internationalen Tages „Nein zu Gewalt gegen Frauen“, der am 25. November begangen wird.

Weitere Informationen sind erhältlich beim Integrationsbüro (Ruf 06071 / 881-2176) und der Abteilung Chancengleichheit des Landkreises (Ruf 06151 / 881-1040).

Wir laden Sie ein, in Wort und Bild zu berichten.

zurück...