Presse-Archiv 2009

Frank Schäfer im Amt bestätigt

24.11.2009

Darmstadt-Dieburg – Frank Schäfer, Behindertenbeauftragter des Landkreises Darmstadt-Dieburg ist für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Vorsitzender des Arbeitskreises Kommunale Behindertenbeauftragte Hessen bestätigt worden. Die Mitglieder des Arbeitskreises wählten Rosi Lehmann aus Ginsheim-Gustavsburg zu seiner Stellvertreterin, Schriftführer ist Thomas Hees aus dem Lahn-Dill-Kreis.

Die Behindertenbeauftragten aus hessischen Städten, Gemeinden und Landkreisen waren Anfang November zu ihrer Herbsttagung in Marburg zusammengekommen. Zentrales Thema war die von Deutschland inzwischen ratifizierte UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Diskutiert wurde vor allem die Anwendung und Umsetzung der Konvention. „Da die Konvention keinen Gesetzesstatus besitzt, sind Verwaltungen und Gerichte aufgefordert, sich bei Ermessensspielräumen an die Standards der UN-Konvention zu halten“, erklärt Frank Schäfer. Damit erhalten laut Schäfer Behindertenbeauftragte und Behindertenräte in den Kommunen neue Möglichkeiten, Barrierefreiheit und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen weiter voran zu bringen.

zurück...