Presse-Archiv 2010

Landrat ist Schirmherr für Weinetiketten-Wettbewerb

12.10.2010

Darmstadt-Dieburg - Künstler und kunstbegeisterte Laien aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sind eingeladen, ein Flaschenetikett für einen Grauburgunder des Jahrgangs 2010 zu gestalten. Der Wettbewerb wird von dem Weinfachhandel „Vino“ in Weiterstadt ausgelobt. Das Sieger-Etikett soll die Flasche des Jahrgangsweins der Edition Harth später zieren. Der Gewinner oder die Gewinnerin kann sich auf 300 Euro Preisgeld sowie zwölf Flaschen Grauburgunder mit dem von ihm entworfenen Etikett freuen.

 Landrat Klaus Peter Schellhaas hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen, an dem sich jeder beteiligen kann, der älter als 16 Jahre ist. “Mit dem Wettbewerb haben kreativ begabte Menschen die Gelegenheit, ihr künstlerisches Können einzubringen, das mit etwas Glück nachhaltig sichtbar wird“, so Landrat Schellhaas. Die Weiterstädter Filiale des Weinfachhandels möchte mit dieser Aktion das künstlerische Potential in der Region fördern und dem Grauburgunder gleichzeitig ein neues, frisches Erscheinungsbild geben. „Wir sind schon sehr gespannt auf viele unterschiedliche Kunstwerke, die wir in der Filiale ausstellen werden und die über einen Zeitraum von acht Wochen von unseren Kunden und Besuchern bewertet werden können.“ erklärt Nina Holzrichter, Geschäftsführerin der Vino Weine und Ideen GmbH. Im Januar 2011 werden die drei besten Werke prämiert. Auch die Gewinner des zweiten und dritten Preises gehen dabei nicht leer aus, es stehen 100 bzw. 50 EUR Einkaufsgutscheine zur Verfügung.

 Jeder Teilnehmer kann eine zweidimensionale Arbeit einreichen. Diese muss thematisch im weiteren Sinn eine Beziehung zum Wein und zur Traube Grauburgunder aufweisen, welche sich durch einen frischen, harmonischen Charakter und eine kräftige goldgelbe Farbe auszeichnet. Die Technik (z.B. Malerei, grafischer Druck) kann dabei frei gewählt werden, das Format muss zwischen A5 und A4 liegen. Alle Etiketten-Entwürfe müssen bis zum 24. November 2010 um 20 Uhr in der Vino-Filiale Weiterstadt vorliegen. Die ausführlichen Richtlinien für den Wettbewerb liegen in der Vino-Filiale in Weiterstadt aus oder stehen online unter www.vino24.de zur Verfügung. 

Die eingereichten Werke werden dann im Rahmen einer Ausstellung in der Filiale in Weiterstadt platziert, zur Ausstellungseröffnung Ende November ist eine Vernissage geplant. Über einen Zeitraum von rund zwei Monaten können die Kunstwerke dann von allen Interessierten betrachtet und bewertet werden. Dazu liegen „Bewertungsbögen“ aus. Der Gewinner des Wettbewerbs wird dann Anfang 2011 im Rahmen einer Weinprobe vorgestellt und prämiert.

zurück...