Presse-Archiv 2010

Landrat Schellhaas ist Schirmherr des Herztags im Landkreis

Wenn das Herz aus dem Takt gerät

27.10.2010

Darmstadt-Dieburg – Rund eine Million Menschen in Deutschland sind von Vorhofflimmern, der häufigsten Form der Herzrhythmusstörung, betroffen. Herzrhythmusstörungen stehen daher im Mittelpunkt der Herzwochen 2010, zu denen auch der Herztag des Landkreises Darmstadt-Dieburg gehört.

Am 10. November (Mittwoch) wird sich unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Peter Schellhaas und von Groß-Zimmerns Bürgermeister Achim Grimm in der Mehrzweckhalle Groß-Zimmern (Rathausplatz 2) ab 18.30 Uhr alles rund um das Herz drehen.

Es moderiert Uwe Bülter, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung.

Referenten des Abends sind Dr. med. Michael Stanisch von der Kreisklinik Groß-Umstadt („Das Herz in Kunst und Literatur“), Dr. med. Margot Peters, Kreisklinik Groß-Umstadt („Das Herz aus dem Takt – Wie kann der Herzschrittmacher helfen?“), Dr. med. Mathias Göbel, Kardiologe in Ober-Ramstadt („Dem plötzlichen Herztod durch Laien-Defibrillator und implantierte Defibrillatoren vorbeugen“) PD Dr. med. Michael Weber, Kreisklinik Groß-Umstadt („Vorhofflimmern – die neue Volkskrankheit“).

Außerdem wird eine Herzsportgruppe zum Programm beitragen, auch der Kreisverband Dieburg des Deutschen Roten Kreuzes und die Deutsche Herzstiftung sind dabei und bieten Informationen rund ums Thema an.

 

zurück...