Presse-Archiv 2010

Erstmals Umweltschutzpreis des Kreises für Kinder und Jugendliche

Jung und engagiert in Erzhausen, Münster und Bickenbach

15.11.2010

Darmstadt-Dieburg – Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann, Umweltdezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg, wird am Freitag (19.11.) erstmals den Umweltschutzpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg an Kinder und Jugendliche verleihen. „Der Umweltschutzpreis wurde bis zum vergangenen Jahr im Turnus von zwei Jahren verliehen. Um die beispielhaften Leistungen von Kindern und Jugendlichen für Natur und Umwelt zu würdigen, verleiht der Landkreis den Umweltschutzpreis für Kinder und Jugendliche künftig im Wechsel mit dem seitherigen Umweltschutzpreis“, erläutert Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann.

Ausgezeichnet wird die rührige Jugendgruppe „Freunde der Natur“ aus Erzhausen, die mit einer ganzen Reihe kreativer Aktionen auf sich aufmerksam machte – lokal wie global:  Sei es durch Müllsammel-Aktionen vor Ort oder durch Proteste gegen den Flugplatzausbau im benachbarten Egelsbach, sei es durch Aktionen zum Schutz des Regenwaldes oder ein Aufruf zur Rettung der Meere und der Haie – die jungen Erzhäuser melden sich zu Wort.

Ebenso engagiert ist die Kindergruppe der Naturschutzbund (NABU)-Ortsgruppe aus Münster, die „Naturfüchse“. Sie bauen Nistkästen, Futterhäuschen und Insektenhotels, beteiligen sich fleißig an der herbstlichen Nistkastenreinigung und helfen bei der Einrichtung des Naturlehrpfads an den Hergershäuser Wiesen, bauen dort eine Trockenmauer, pflanzen einheimische Gehölze und flechten Zäune aus Weide.

Quicklebendige Umweltdetektive bietet der dritte Preisträger, die Hans-Quick-Schule in Bickenbach. Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b haben sich im Rahmen der Umwelterziehung engagiert, „weil Umweltschutz ganz leicht ist – aber eine große Wirkung für alle Menschen auf der Erde hat“, wie sie schreiben. Entstanden ist das quicklebendige Umwelthaus, entwickelt aus kreativen und erfinderischen Ideen, um ihre unmittelbare Umwelt in Bickenbach möglichst nachhaltig zu schützen: „Weil wir noch klein sind, aber sicher und gesund Große werden wollen!“

Umweltdezernent Christel Fleischmann wird die Umweltschutzpreise am kommenden Freitag (19.11.) um 16 Uhr an der Hans-Quick-Schule in Bickenbach überreichen. Neben Ehrenurkunden gibt für die Altergruppe bis 10 Jahre 500 Euro (Umweltdetektive der Hans-Quick-Schule) je 250 Euro gibt es für die Preisträger aus Erzhausen und Münster (Altersgruppe ab 11 Jahre).

zurück...