Presse-Archiv 2010

Unfallschwerpunkt bei Groß-Umstadt wird untersucht

16.11.2010

Darmstadt-Dieburg -  Am Verkehrsknotenpunkt Georg-August-Zinn-Straße/Bundesstraße 45 bei Groß-Umstadt gab es auch in diesem Jahr eine Vielzahl von Verkehrsunfällen. Die Unfallkommission des Landkreises Darmstadt-Dieburg wird dort jetzt Untersuchungen vornehmen.

Die Unfallkommission, die sich aus jeweils einem Vertreter der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg, der Unteren Verkehrsbehörde und des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen zusammensetzt, hat die Aufgabe, das Unfallgeschehen auf den Straßen im Landkreis zu ermitteln, zu untersuchen und Lösungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu erarbeiten.

Alle in den vergangenen Jahren bereits umgesetzten Änderungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Einmündungsbereich der B 45 führten jedoch wider Erwarten nicht zu einem positiven Ergebnis. Zur jüngsten Tagung der Unfallkommission war zum ersten Mal eine Abordnung des Fachgebiets Straßenwesen von der Technischen Universität Darmstadt dabei. Von dort wird jetzt eine wissenschaftliche Untersuchung der Verkehrsabläufe erstellt, um die Unfallkommission zu beraten.

Am Nachmittag des 22.11. (Montag) und am Vormittag des 23.11.(Dienstag) werden Studenten der TU Darmstadt im Auftrag des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen die Einmündung der Georg-August-Zinn-Straße in die B 45 mit Videokameras beobachten und eine Verkehrszählung vornehmen, um genaue Erkenntnisse über die Verkehrsabläufe zu gewinnen.

Die Verkehrsbeobachtungen sollen auch einen genauen Einblick in die Verkehrsabläufe und das Verhalten der Verkehrsteilnehmer an der Einmündung ermöglichen.

Die Ergebnisse werden analysiert und in unterschiedliche Vorschläge einfließen, die künftig zu einer Reduzierung des Unfallgeschehens beitragen können. Eine Identifizierung einzelner Fahrzeuge oder Fahrer wird es nicht geben. Verkehrsbehinderungen sind durch die Erhebung nicht zu erwarten.

zurück...