Presse-Archiv 2010

Breitbandversorgung im Landkreis auf neuem Weg

Landrat favorisiert Lückenschluss

02.12.2010

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas hat die 23 Bürgermeister der Städte und Gemeinden Darmstadt-Dieburgs nach der vom Kreis vorgenommenen Bestandserhebung zur Breitbandversorgung über den aktuellen Stand informiert.

Demnach habe sich gezeigt, dass die bestehende Infrastruktur deutlich besser sei, als zunächst angenommen. Daher rücke der Landkreis von einem eigenen Glasfasernetz ab und wird nach Angaben von Landrat Schellhaas stattdessen einen sinnvollen Lückenschluss der bereits bestehenden Netze vorantreiben.

Die Kreisverwaltung biete zudem die Koordination und zentrale Steuerung für das Projekt an, um aus einer Hand Fördermöglichkeiten und Bürgschaften zu sichern.

Schellhaas berichtete vor der Bürgermeister-Dienstversammlung, die im Griesheimer Rathaus tagte.

Einig waren sich der Landrat und die Bürgermeister darin, als Mindeststandard für den Breitbandausbau eine Bandbreite von mindestens sechs MBit/s und falls erforderlich 16 MBit/s anzunehmen. Alle Ortsteile sollen mit Glasfaserleitungen angebunden werden. Ziel bleibe weiter, so Landrat Schellhaas, „ein kreisweit einheitliches Vorgehen von der Umsetzung bis hin zur Finanzierung.“

zurück...