Presse-Archiv 2012

Infos helfen beim Ankommen im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Integrationswegweiser wieder zu haben

10.01.2012

Darmstadt-Dieburg – Der Integrationswegweiser der Landkreises Darmstadt-Dieburg ist nun in seiner dritten überarbeiteten Auflage erschienen. „Die Broschüre enthält Antworten auf viele Fragen, die sich gerade zu Beginn eines Umzugs in ein anderes Land stellen“, berichtet Erste Kreisbeigeordnete Sozialdezernentin Rosemarie Lück. Die Nachfrage der Broschüre sei ungebrochen groß und habe auch über die Landkreisgrenzen hinaus Anklang und Nachahmung gefunden. „Das zeigt, dass es uns mit der Informationssammlung gelingt, Zugewanderte beim Ankommen im Landkreis zu unterstützen“, so Vize-Landrätin Lück.

Der Integrationswegweiser gliedert sich in die Bereiche „Aufenthalt und Einbürgerung“, „Wohnen“, „Arbeit, Beruf und Einkommen“, „Schule und Bildung“, „Kinder und Familie“, „Gesundheit“, „Soziales“ und „Mobilität und Freizeit“. Die Themen werden in Fragestellungen angesprochen, auf die in leicht verständlichen Antworten erforderliche Informationen vermittelt werden. Ergänzt wird die Sammlung durch eine Liste von Notrufnummern, die Kontaktdaten der Rathäuser der kreisangehörigen Kommunen und Adressen von zahlreichen weiteren Einrichtungen. Ein statistischer Überblick zeigt, wie viel Menschen aus welchen Ländern im Landkreis Darmstadt-Dieburg leben.

Kostenfrei ist der Wegweiser in den Kreishäusern Darmstadt-Kranichstein und Dieburg zu haben. Darüber hinaus liegt er in den Rathäusern aus sowie bei Einrichtungen, die Angebote für Zuwanderer bereit halten. Eine digitale Fassung, auch in englischer und türkischer Sprache, ist im Internet unter www.ladadi.de (Rubrik Integration / Migration, Integration, Interkulturelles Büro) abrufbar.

zurück...