Presse-Archiv 2012

Mit Schellhaas, Lück, Müller und Zypries im Gespräch

Kreisübergreifendes Engagement für ältere Arbeitsuchende

23.01.2012

Darmstadt-Dieburg – Mit einer kreisübergreifenden Veranstaltung zu der Landrat Klaus Peter Schellhaas und Landrat Oliver Quilling einladen, widmen sich der Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Kreis Offenbach dem Thema Arbeitslosigkeit von älteren Menschen. Dass dahinter Diskussionsstoff liegt, der auch die Spitzen der Kreisverwaltungen und politisch Verantwortliche bewegt, zeigt die hochkarätige Beteiligung an dem ehrgeizigen Programm am 31. Januar in der gerade eingeweihten Bürgerhalle in Eppertshausen. Landrat Klaus Peter Schellhaas und Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück (Darmstadt-Dieburg), Kreisbeigeordneter Carsten Müller (Kreis Offenbach) und Brigitte Zypries (MdB und Jobbotschafterin Perspektive 50Plus) stellen sich den Fragen von Karl-Heinz Stier, Moderator des Hessischen Rundfunks. Nach einer Begrüßung durch den Hausherrn, Bürgermeister Carsten Helfmann steht im Fokus der Podiumsdiskussion (16.45 bis 17.15 Uhr) die Frage, mit welchen Mitteln es gelingen kann, ältere Arbeitsuchende in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dabei werden auch Menschen zu Wort kommen, die selbst seit längerem arbeitslos sind und der Generation 50Plus angehören.

Darüber hinaus werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Projekten Impuls50Plus der Kreise Darmstadt-Dieburg und Offenbach Ergebnisse ihrer kreativen Arbeiten vorstellen. Von 15 bis 16.15 Uhr sind eine Ausstellung und Präsentation zu sehen. Gezeigt werden Gemälde, Fotografien und Objekte. Nach der Podiumsdiskussion führen die Teilnehmer aus dem Kreis Offenbach von 17.30 bis 19 Uhr ihr selbst geschriebenes Theaterstück „Geschichten, die das Leben schreibt“ auf. Es erzählt von Menschen die sich auf einer Zugfahrt in die Schweiz begegnen, und denen Zufall und Schicksal eine Wende im Leben bescheren. Bis 20 Uhr ist ein Austausch bei Imbiss und Getränken vorgesehen. Für den musikalischen Rahmen sorgen „The Midlife Specials“, eine Band, in der sich Teilnehmende von Impuls50Plus Darmstadt-Dieburg engagieren.

Mit „Impuls 50Plus“ sollen ältere Arbeitsuchende, die schon länger arbeitslos sind, darauf vorbereitet, wieder am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. „Impuls 50Plus“ ist Teil der Initiative Pro Arbeit 50Plus, die der Landkreis seit 2008 zusammen mit den Kreisen Offenbach, Bergstraße und St. Wendel durchführt. Ziel des gemeinsamen Netzwerkes ist es, Langzeitarbeitslosen zu nachhaltigen Arbeitsverhältnissen zu verhelfen.

Die Veranstaltung in der neuen Bürgerhalle Eppertshausen ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

zurück...