Presse-Archiv 2012

Biologisch abbaubare Kunststoffbeutel gehören nicht in die Biotonne

Biokunststoffe gefährden Kompostqualität

27.03.2012

Darmstadt-Dieburg – Der für die Abfall- und Wertstoffeinsammlung im Landkreis Darmstadt-Dieburg verantwortliche Zweckverband ZAW weist darauf hin, dass es bei der Abfuhr der Biotonnen im Kreis in den kommenden Tagen wieder verstärkte Kontrollen geben wird. Hintergrund ist die zunehmende Verwendung von so genannten biologisch abbaubaren Kunststoffbeuteln, die im Handel für die Getrenntsammlung von Bioabfällen angeboten werden.

„Biokunststoffe gefährden die Kompostqualität“, so die Experten des ZAW. Komposte aus Bioabfällen unterliegen zunächst den abfallrechtlichen und den düngerechtlichen Bestimmungen. Darüber hinaus unterliegen die Komposthersteller der Gütesicherung. Dazu zählen auch Bestandteile von Biokunststoffen, die, weil sie in der vorgegebenen Rottezeit auf den Kompostierungsanlagen nicht abgebaut werden, in den Fertigprodukten noch enthalten sind. Wird der Grenzwert nicht eingehalten, wird das Gütezeichen entzogen und ohne Gütezeichen darf Kompost nicht vermarktet werden.

Für die  Biomüll-Entsorgung werden daher  Papierbeutel oder als umweltfreundlichste Variante Zeitungspapier empfohlen. In den kommenden Tagen stehen Kontrollen an der Bergstraße an – falsch befüllte Biotonnen werden dann nicht mehr geleert, bleiben stehen und müssen vom Verbraucher nachsortiert werden: Eine Aufgbe, die kaum Freude machen wird.

zurück...