Presse-Archiv 2012

Es geht voran: Weitere Schritte zur optimalen Breitbandversorgung

02.05.2012

Darmstadt-Dieburg – Das Thema ist der Dauerbrenner in den 23 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg: Eine optimale Breitbandversorgung für das schnelle Internet.

Unter der Leitung von Landrat Klaus Peter Schellhaas kam jetzt erneut die Lenkungsgruppe Breitbandversorgung im Landratsamt zusammen. Inzwischen haben sich 19 Kreiskommunen der vom Landrat und Wirtschaftsdezernenten Schellhaas initiierten Arbeitsgruppe angeschlossen und gehen gemeinsam zügig voran: Als wichtigen Schritt, auch, um von finanziellen Beteiligungsmodellen etwa des Landes profitieren zu können, wird in diesen Tagen eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um auch unter finanziellen Aspekten individuelle Lösungen für jede Kommune herauszuarbeiten und umsetzen zu können.

Schellhaas rechnet mit den Ergebnissen der Studie im Juni/Juli, parallel wird es weitere Gespräche und Prüfungen geben, um die Breitbandversorgung vor Ort weiter voranzubringen. Im Herbst soll dann ein Zweckverband eingerichtet werden, um dem Großprojekt eine rechtlich notwendige Form zu geben. Auch das eine notwendige Voraussetzung, um das Projekt zügig umsetzen zu können.

Landrat Schellhaas: „Wir sehen nach den Erfahrungen aus den vergangenen Monaten unsere Einschätzungen bestätigt: Die Schablone und die Musterlösung gibt es nicht und das macht das Thema so komplex!“ Wann mit dem Ausbau in den Kommunen begonnen werden kann, hängt ebenso von den Ergebnissen der Studie ab, wie die Frage des finanziellen Aufwands für den Kreis und die Kommunen.

Die Lenkungsgruppe wird nach Angaben von Landrat Schellhaas nach Vorlage der Machbarkeitsstudie im Juli/August erneut zusammen kommen und dann weitere Entscheidungen treffen.

zurück...