Presse-Archiv 2012

Ausstellung „Energiesparen im Altbau“ im Kreishaus Darmstadt

16.05.2012

Landrat Klaus Peter Schellhaas (links) und Werner Eicke-Hennig (Energiesparaktion Hessen) eröffnen die Ausstellung "Energiesparen im Altbau".

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas hat die Ausstellung „Energiesparen im Altbau“ eröffnet, die noch bis zum 21. Mai im Foyer des Kreishauses in Darmstadt-Kranichstein (Jägertorstraße 207, montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags bis 15 Uhr) zu sehen ist. „Neben der Frage, wie wir mit Windenergie, Photovoltaik und anderen regenerativen Methoden zukünftig Energie gewinnen, ist das Energiesparen ein Thema, das uns alle bewegt“, so der Landrat. Er freue sich deshalb, dass die Ausstellung Anregungen gebe, mit welchen konkreten Maßnahmen Hauseigentümer den Energieverbrauch und die daraus resultierenden Kosten wirksam und dauerhaft senken können. Die Präsentation im Kreishaus sei als Initialzündung zu verstehen. Anschließend sei die Wanderausstellung, die von „Energiesparaktion Hessen“ erstellt wurde, noch bis Ende Oktober in mehreren Rathäusern im Landkreis unterwegs.

Werner Eicke-Hennig von der „Energiesparaktion Hessen“ wies darauf hin, dass die Ausstellung praxisnah Möglichkeiten zum Energiesparen aufzeige, die dann mit Handwerkern aus der Region umgesetzt werden könnten. Sie verdeutliche, dass Energiesparen im Altbau in der Regel wirtschaftlich ist und die Behaglichkeit im Haus erhöht. In sechs Schritten könne aus jedem Haus ein Energiesparhaus werden: Dämmung des Daches, Dämmung der Außenwände, Neue Fenster mit Wärmeschutzverglasung, Dämmung der Kellerdecke, Heizungsmodernisierung und durch eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Zahlreiche Broschüren für Besucher geben Stoff zum Nachlesen für zu Hause. „Befeuern Sie diesen Diskussionsprozess“, so der Appell des Energiespar-Experten an die Teilnehmer der Ausstellungseröffnung, darunter auch zahlreiche Bürgermeister aus dem Landreis. Bei vielen von ihnen stieß er damit auf offene Ohren. Die Ausstellung ist nach der Präsentation im Kreishaus Kranichstein in folgenden Städten und Gemeinden zu sehen:

22. Mai bis 1. Juni: Dieburg

31. Mai bis Ende Juli: Weiterstadt

2. Juni bis 22. Juni: Reinheim

25. Juni bis 8. Juli: Ober-Ramstadt

9. bis 22. Juli: Groß-Umstadt

23. Juli bis 10. August: Otzberg

19. bis 31. August: Seeheim-Jugenheim

1. und 2. September: Schaafheim (Gewerbeschau)

3. bis 16. September: Alsbach-Hähnlein

17. bis 30. September: Eppertshausen

1. bis 14. Oktober: Schaafheim

15. bis 31. Oktober: Groß-Zimmern

In Mühltal ist die themenverwandte Ausstellung "Passivhaus" vom 14. bis 25. Mai zu sehen. In Modautal wird die Ausstellung "Fassadendämmung" vom 5. bis 20. Mai gezeigt.

zurück...