Presse-Archiv 2012

Förderbescheid des Landes liegt vor, Umfrage gestartet

Breitbandversorgung im Landkreis geht die nächsten Schritte

30.05.2012

Darmstadt-Dieburg – Weiter in Bewegung ist das Thema Breitbandversorgung und schnelles Internet im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Wie Landrat Klaus Peter Schellhaas mitteilt, liegt der Förderbescheid des Landes Hessen mittlerweile vor, die Machbarkeitsstudie wurde durch den Kreis inzwischen bei der OREG –Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung mit Sitz in Erbach beauftragt. „Die OREG beginnt jetzt mit den Arbeiten zur Datenerhebung und zur Bedarfsermittlung“, erläutert Landrat Schellhaas die nächsten Schritte. „Um eine Grundlage für den Breitbandausbau zu haben, ist es uns von kommunaler Seite aus wichtig, die Rückmeldungen aus den Städten und Gemeinden zu erhalten“, so Schellhaas.

Im Internet auf den Seiten des Landkreises unter http://www.ladadi.de/wirtschaft-tourismus-kultur/wirtschaft/breitbandversorgung.html stehen zwei Fragebögen bereit (für Privathaushalte und Unternehmen), ebenso auf den Homepages der am Kreis-Projekt beteiligten Städten und Gemeinden. Zudem haben die Kommunen in den Rathäusern Ansprechpartner für die Versorgung mit schnellem oder Glasfaser basierendem Breitband-Internet benannt, die über die jeweiligen Stadt- oder Gemeindeverwaltungen zu erreichen sind. Beim Landkreis Darmstadt-Dieburg ist die Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung und Bürgerservice per E-Mail wirtschaft@remove.this.ladadi.de als zentraler Ansprechpartner erreichbar.

Landrat Schellhaas sichert den Teilnehmern der Umfrage den vertraulichen Umgang mit allen erhobenen Daten zu: „Alle Angaben werden nur in zusammengefasster Form dargestellt und veröffentlicht, eine Identifizierung Einzelner ist dabei nicht möglich.“

Die Befragung endet am 29. Juni.

Weiterführende Links:
http://www.ladadi.de/wirtschaft-tourismus-kultur/wirtschaft/breitbandversorgung.html

zurück...