Presse-Archiv 2012

Schulen, Hallen, ein Wohnhaus und drei Baumhäuser in Griesheim

Tag der Architektur: Neues und Spannendes auch im Kreis

13.06.2012

Darmstadt-Dieburg – Gleich an zwei Tagen, am 23. und 24. Juni (Samstag/Sonntag), steht in Hessen der „Tag der Architektur 2012“ an – und auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg gilt es, Neues und Spannendes zu entdecken.

Für große Aufmerksamkeit über Kreisgrenzen hinweg sorgt auch einige Monate nach seiner Inbetriebnahme der Neubau der Sprachheilschule Am Kiefernwäldchen in Griesheim. Die drei Baumhäuser, geplant von der Darmstädter Architektin Ramona Buxbaum, gelten als der vermutlich ungewöhnlichste Schulstandort hessenweit. Auf große Beachtung stößt außerdem die mobile Ersatz-Schule am Steinrehweg in Ober-Ramstadt der Architekten werk.um GbR Botta, Lückgen, Steffen (Darmstadt).

Zu sehen ist in Eppertshausen außerdem die neue Bürgerhalle, geplant von den Architekten Pätztold + Kremer (Offenbach), Sporthalle und Heizwerk „Auf der Leer“ in Dieburg (Faber und Schmidtmer Architekten, Darmstadt), Wohnhaus mit Praxis in Seeheim-Jugenheim, Ortsteil Malchen, Dieburger Straße 19 (Claus + Pretzsch Architekten, Darmstadt) und das „Pfungstädter Dörfchen“ in Pfungstadt, Goethestraße 66-68 (Hirth-Architekten, Bensheim).

Hintergrund:

„Den „Tag der Architektur“ gibt es 2012 bereits zum 18. Mal – Hessen war gemeinsam mit den Ländern Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen 1995 Vorreiter bei der Konzeption und Durchführung einer Veranstaltung, die schließlich bundesweit über­nommen wurde. Jedes Jahr nutzen über 13.000 Besucher in ganz Hessen das Angebot, der Landschafts-, Innen-, Hochbau­architekten und Städtebau­architekten und ihrer Bauherren, hinter die Fassade zu schauen. Qualifizierte Fachleute wählen jährlich die gezeigten Bauten und Objekte aus und stellen ein möglichst ausgewogenes Programm mit guter Alltagsarchitektur zusammen“, heißt es von der ausrichtenden Architektenkammer.

 

Weiterführende Links:
www.akh.de

zurück...