Presse-Archiv 2012

Freiherr-vom-Stein-Plakette für ehemaligen Kreistagsvorsitzenden

Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Ralf-Rainer Lavies

21.06.2012

AUSGEZEICHNET: Professor Dr. Ralf-Rainer Lavies mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette, neben dem Geehrten Staatssekretär Werner Koch vom Hessischen Innenministerium.

Darmstadt-Dieburg – Prof. Dr. Ralf-Rainer Lavies (72) ist am Donnerstag (21.) mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, überreichte die Ehrung für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung im Kreistagssitzungssaal im Landratsamt in Darmstadt.

Professor Dr. Ralf-Rainer Lavies, Jahrgang 1939, hat sich seit Jahrzehnten in einer Vielzahl von Gremien kommunalpolitisch engagiert. Von 1993 bis 2011 war der Sozialdemokrat Vorsitzender des Kreistages des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Viele Jahre war der heute in Seeheim-Jugenheim lebende Professor Lavies Stadtverordnetenvorsteher in Pfungstadt, heute ist er dort Ehrenbürger.

1998 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2009 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Mehr als vier Jahrzehnte war er ehrenamtlich in der Kommunalpolitik engagiert, 18 Jahre lang Kreistagsvorsitzender.

 

zurück...