Presse-Archiv 2012

Energieberater gibt Tipps

Renovieren und Energiesparen

17.07.2012

Darmstadt-Dieburg - Manche Hausbesitzer nutzen die Ferien, um Renovierungsarbeiten am Haus zu erledigen. Die Steigerung der Energieeffizienz ist dabei für viele ein wichtiges Thema. „Zwar können einige Maßnahmen sehr gut in Eigenregie umgesetzt werden. Dennoch birgt das Selbermachen auch Risiken, da man als Laie nicht alle möglichen Fehlerquellen gleich im Blick hat“, darauf weist Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent Christel Fleischmann hin.

Häufig wird etwa die Innendämmung nachträglich in Eigenleistung angebracht, weil dadurch spürbar Heizkosten eingespart werden können. Da weniger Brennstoff verbraucht wird, sinkt auch die Belastung der Umwelt. Doch geht hier gelegentlich etwas schief, weiß Thomas Wolf aus seiner Erfahrung als Energieberater beim Energiestützpunkt in Dieburg: „Es haben schon Heimwerker das Dämm-Material mit der Aluminiumbeschichtung nach außen verlegt – in stunden- und tagelanger gewissenhafter Arbeit. Das bringt natürlich nichts.“

Solche Pannen lassen sich vermeiden, wenn man sich vorher gründlich über den fachgerechten Umgang mit Bau- und Dämmmaterialien informiert. Der Energieberater empfiehlt, sich vor der Umsetzung der geplanten Maßnahmen Rat bei einem unabhängigen Experten zu holen. „So kann sichergestellt werden, dass die Kostenersparnis durch die Eigenleistung nicht von nachträglichen Reparaturarbeiten gleich wieder aufgezehrt wird“, erklärt Thomas Wolf.

Zu diesen und anderen Fragen rund um das Thema Energiesparen berät der ausgebildete Energieberater und Architekt jeden ersten Mittwoch im Monat im Kreishaus Dieburg, Schlossgasse 17. Der nächste Termin ist am 1. August 2012 von 15 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich (Telefon 06151 / 881-1503 oder -1506, r.flemming@remove.this.ladadi.de). Für eine Beratung von etwa 45 Minuten wird eine Kostenbeteiligung von 7,50 Euro erhoben.

zurück...