Presse-Archiv 2012

Große Jubiläumsausstellung zeigt 150 Jahre Innovationen „made in Südhessen“

18.07.2012

Das Foto anbei zeigt von links: Angelika Zinßer vom Patentinformationszentrum Darmstadt (PIZ), Landrat Klaus Peter Schellhaas, Dr. Roland Lentz, Leiter des Geschäftsbereich Innovation und Umwelt der IHK Darmstadt. Foto: Fotostudio Michels

Darmstadt-Dieburg - Alpinaweiß, Murjahn-Pulver, Traumkugel oder Wick-Hustenbonbons – das sind Entwicklungen aus Südhessen, die viele kennen. Aber es gibt noch Dutzende andere Beispiele die zeigen, dass die Region Darmstadt Rhein Main Neckar ihren Ruf als eine der innovativsten Regionen Europas verdient hat. Die Grundlage dazu wurde schon vor 150 Jahren gelegt. „Im Jahr 1862, als die Industrie- und Handelskammer Darmstadt gegründet wurde, gab es bereits innovative Unternehmen sowie Tüftler und Entwickler, die den Ruf der Region begründet haben“, sagte Dr. Roland Lentz, Leiter des Geschäftsbereichs Innnovation und Umwelt der  IHK Darmstadt bei der Eröffnung der  Ausstellung „150 Jahre IHK - 150 Jahre Innovationen“ am Dienstag, 17. Juli im Foyer des Landratsamtes Darmstadt-Dieburg.

Neben Lentz begrüßte Landrat Klaus Peter Schellhaas die Gäste: „Ich freue mich, dass die Tour der Ausstellung durch Südhessen bei uns ihren Anfang nimmt. Wer weiß schon, dass in Bickenbach Schuhleisten, in Groß-Bieberau Bleistiftverlängerer und in Ober-Ramstadt eine Fliehkraftkupplung entwickelt wurden?“ Aber auch bekannte Marken und Unternehmen wie Weberlis aus Pfungstadt, die Deutschen Amphibolin-Werke aus Ober-Ramstadt und Resopal aus Groß-Umstadt lassen sich in der Ausstellung entdecken. Die Ausstellung zeige, dass Erfinder- und Forschergeist im Landkreis Darmstadt-Dieburg und in der Region eine gute und erfolgreiche Tradition hätten, so Schellhaas. „Unser starker Wirtschaftsstandort basiert darauf, dass es hier viele kluge Köpfe und mutige Menschen gibt.“

Vor 150 Jahren wurde die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt gegründet: Aus Anlass dieses Jubiläums konzipierte sie die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Patentinformationszentrum Darmstadt (PIZ). Unterstützt wird das Projekt von der Merck KGaA. In monatelanger Recherchearbeit wurden für jedes Jahr seit 1862 exemplarisch herausragende Innovationen, Patente und Entwicklungen „made in Südhessen“ zusammengestellt. Für jedes Jahr gibt es ein Foto oder anderes, zum Teil historisches Bildmaterial sowie kurze Beschreibungen und Informationen zu den Unternehmen oder Erfindern. Natürlich sind bekannte Unternehmen und Marken wie Merck, Wick, Opel oder Schenck dabei zu sehen – aber auch viele heute vergessene Unternehmen und Erfindungen. Repräsentativ ausgewählt wurden aber nicht nur technische Entwicklungen. In manchen Jahren sind es soziale Einrichtungen wie der Alice-Frauenverein (1867) oder die neu gegründete Technische Hochschule (1877), die als Innovation von den Machern der Ausstellung ausgewählt wurden.

Die Wanderausstellung ist im Landratsamt Darmstadt-Dieburg (Jägertorstraße 207, Darmstadt) bis 15. August zu sehen.

Weitere Termine der Ausstellung:
16. bis 25. August, Luisencenter, Darmstadt
17. September bis 9. Oktober, IHK Darmstadt
11. bis 25. Oktober, Sparkasse Bensheim
1. bis 12. November, Volksbank Groß-Gerau
14. November bis 21. Dezember, IHK Darmstadt
Die Tour der Innovationen wird in 2013 fortgesetzt.

Im Internetauftritt der IHK Darmstadt www.darmstadt.ihk.de ist die komplette Schau zu sehen.

Informationen: Karlfried Thorn, IHK Darmstadt, 06151 871-136 oder 0151 16 725 129 oder thorn@remove.this.darmstadt.ihk.de

zurück...