Presse-Archiv 2012

Info-Mobil vom 17. bis 20. September wieder auf Tour

Unternehmen professionalisiert sich durch Qualifizierungsoffensive

18.07.2012

von links: Bernhard Gehrig, Monika Krutsch, Mitarbeiterin und Mitarbeiter von Bak-Tec.

Darmstadt-Dieburg – Die Geschäftsidee von Bernhard Gehrig ist so genial wie erfolgreich. Es ist schon Jahre her, als er beobachtete, dass mehr und mehr kleinere Bäckereien in der Umgebung ihre Türen für immer schlossen. Stehen blieben wertvolle Backmaschinen und andere Geräte, die eigentlich nicht auf den Schrottplatz gehörten. „Ich kaufte diese Geräte und Maschinen auf, wir reparierten sie, brachten sie auf Vordermann und verkauften sie, vor allem an ausländische Kunden“, erzählt Bernhard Gehrig. Auf diesem Prinzip basiert bis heute sein 2003 gegründetes Unternehmen Bak-Tec, das in Babenhausen seinen Sitz hat. Das Unternehmen wuchs rasch von anfangs vier auf heute 20 Mitarbeiter an. Sie sind in der Produktion oder im Büro von Bak-Tec tätig. Die Anforderungen an Management und Führung steigen fortwährend.

Beim Gewerbedialog in Babenhausen kam Bernhard Gehrig mit Monika Krutsch, Qualifizierungsbeauftragte des Landkreises, ins Gespräch. Sie sprachen über den Qualifizierungsscheck und andere Fördermöglichkeiten für die Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern. Bernhard Gehrig lud die Qualifizierungsbeauftragte ein, auf ihrer Frühjahrs-Tour mit dem Info-Mobil auf dem Hof seines Unternehmens Halt zu machen. „Das Angebot habe ich gern angenommen. Vor Ort habe ich sieben Mitarbeiter von Bak-Tec beraten und darüber hinaus noch allgemein über Weiterbildung am Arbeitsplatz informiert“, berichtet Monika Krutsch.

Weil Bernhard Gehrig aus Mangel an Fachleuten auf dem Arbeitsmarkt auch fachfremde Mitarbeiter einstellen musste, hat er mit Unterstützung der Qualifizierungsoffensive organisiert, dass das Know-How angepasst wurde. Aufgemöbelt haben seine Mitarbeiter auch ihr technisches Wissen und ihre Englischkenntnisse. In das Marketing per Internet - für das im Ausland tätige Unternehmen von großer Bedeutung - haben sie sich neu eingearbeitet.

Mittlerweile gehört Bernhard Gehrig auch zu dem stets größer werdenden Kreis von Stammgästen bei der Veranstaltungsreihe „In Führung gehen“ für Unternehmer und Führungskräfte, zu der Monika Krutsch regelmäßig in den Kreistagssitzungssaal einlädt. „Ich nutze jede Gelegenheit, mir Anregungen und Unterstützung zu holen, um mein Unternehmen weiterzuentwickeln“, sagt Gehrig. Bei der Qualifizierungsoffensive erhalte er schnelle Lösungen für konkrete Probleme.

Mit dem Info-Mobil war Monika Krutsch seit 2011 bereits dreimal für jeweils eine Woche im Landkreis auf Tour. Bei 22 Unternehmen und Einrichtungen hat sie dabei Station gemacht und insgesamt 138 Beschäftigte über die Möglichkeiten der Qualifizierungsoffensive beraten. Fachkräfte waren dabei, aber auch Fachfremde mit Ausbildung, Ungelernte oder Auszubildende. „Die meisten wollten wissen, wie sie sich am besten für ihren Beruf weiterbilden können. Manche brauchten Tipps für ihre Nachqualifizierung, andere wollten sich informieren, durch welche Bildungsmaßnahmen sie ihre Aufstiegschancen verbessern können“, so Monika Krutsch. Immer ging es natürlich auch um mögliche Förderungen, die beim Land Hessen oder beim Bund beantragt werden können.

Vom 17. bis 20. September wird Monika Krutsch zum vierten Mal mit ihrem Info-Mobil im Landkreis unterwegs sein. Unternehmen, die möchten, dass die Qualifizierungsbeauftragte auch zu ihnen kommt, können sich anmelden unter Telefon 06071 / 881-2318, Fax 06071 / 881-2319, E-Mail qualifizierungsoffensive@remove.this.ladadi.de. Weitere Infos auch unter www.ladadi.de/qualifizierungsoffensive.

zurück...