Presse-Archiv 2012

Landkreis investiert 425.000 Euro für Sanierungen

Kreisjugendheim Ernsthofen fit gemacht

25.09.2012

Zukünftig bringen 30 Quadratmeter Sonnenkollektoren auf dem Dach des Haupthauses über Wärmeaustauscher und Wärmepuffer Energie in die Heizungsanlage. v.l.: Betriebsleiter Udo Willems, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück.

Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat in den vergangenen zwei Jahren 425.000 Euro in das Kreisjugendheim Ernsthofen investiert, um es in seiner Ausstattung zu verbessern sowie energetisch fit zu machen. Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück war kürzlich auf dem Stutzenberg zu Besuch, um sich einen Eindruck von den nun abgeschlossenen Sanierungsarbeiten zu verschaffen. „Uns ist es wichtig, dass unser Kreisjugendheim modern bleibt und auch technisch den aktuellen Standards entspricht. Das macht es nicht nur wirtschaftlich effizient, sondern für Kinder-, Schul- und Jugendgruppen, aber auch für Erwachsene attraktiv“, so Sozialdezernentin Lück. Abgeschlossen wurde das Sanierungskonzept, das vom Da-Di-Werk aufgestellt worden ist, mit dem Sanitärbereich im Haupthaus, der seit wenigen Wochen in neuem Glanz erstrahlt. Nachdem sich 30 Jahre lang etliche Generationen in Sammelduschen gereinigt haben, gibt es jetzt Einzelduschen.

Seit 2011 versorgt außerdem eine neue Pumpstation, die in der Ortsmitte Ernsthofens ihren Platz hat, das Kreisjugendheim mit Trinkwasser. „Vier große Pumpen laufen dort unten und die Wasserleitung ist insgesamt 800 Meter lang“, berichtet Udo Willems, Betriebsleiter des Kreisjugendheims. Falls ein Feuer ausbrechen sollte, wird von hier auch das Löschwasser gezapft. 2011 wurde der Sportplatz mit Volleyballplatz neu angelegt, erhielt eine Drainage und wurde um ein Kletterareal mit einer 20 Meter umfassenden Boulderwand und einem Klettertal erweitert.

In den Sommermonaten 2012 wurde endlich die 30 Jahre alte Fußbodenheizung aus dem Haupthaus durch eine Gas-Heizungsanlage ersetzt. Sie versorgt auch das Hausmeister- und das Jagdhaus mit Wärme und Warmwasser. Ergänzend bringen zukünftig 30 Quadratmeter Sonnenkollektoren auf dem Dach des Haupthauses über Wärmeaustauscher und Wärmepuffer zusätzlich Energie in die Heizungsanlage. „Wir haben mit unserem Sanierungskonzept ökonomische Effizienz und ökologische Verträglichkeit gleichermaßen in den Blick genommen. Nicht zuletzt sollen Gruppen sich bei ihrem Aufenthalt im Kreisjugendheim wohl fühlen“, so Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück. Die Nachfrage von Lehrern, Jugendleitern, Trägern und Einrichtungen, das Kreisjugendheim für Freizeiten oder Bildungsveranstaltungen zu buchen, ist ungebrochen hoch und liegt nach Auskunft von Udo Willems bei rund 12.500 Übernachtungen jährlich. „Es lohnt sich, Aufenthalte rechtzeitig zu planen und bei uns anzumelden“, rät der Betriebsleiter. Auf der Website www.kjh-ernsthofen.de kann man nachsehen, für welche Zeiten noch wie viele Plätze frei sind. Auch Buchungsanfragen kann man hier stellen. Telefonisch ist das KJH-Team erreichbar unter 06167 / 368 und per E-Mail über kjh-ernsthofen@t-online.de.

zurück...