Presse-Archiv 2012

Ausstellung vom 22.10. bis 23.11. im Kreishaus in Kranichstein

Kunst von Mitarbeitern der Kreisverwaltung

15.10.2012

Darmstadt-Dieburg - Kulturdezernent Landrat Klaus Peter Schellhaas musste nicht überredet werden, als ihm seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorschlugen, im Foyer eine Ausstellung mit ihren selbst geschaffenen Bildern und Objekten zu zeigen. „Ich finde die Idee faszinierend und freue mich, dass wir auf diese Weise die schöpferischen Talente der Kolleginnen und Kollegen sichtbar machen können“, befand Landrat Schellhaas. Die Kreisverwaltung werde oftmals vor allem mit trockenen Themen in Verbindung gebracht. Nun könne sich das tägliche Publikum ein neues Bild machen. „Durch diese Werke wird deutlich, dass ein beachtliches Maß an Gestaltungskraft, Fantasie und Sinnlichkeit unter diesem Dach vereint ist“, so Schellhaas. Die Freizeit-Künstler trügen mit ihrer Kreativität auf neue Weise Anregungen und Inspirationen in die Verwaltung. „Es gehört auch Mut dazu, sich an solch einer Ausstellung zu beteiligen. Denn wer seine künstlerischen Werke zeigt, offenbart einen besonderen Teil von sich selbst“, so der Landrat anerkennend.

Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen bei der Ausstellung mit. Sie arbeiten in der Druckerei, im Eigenbetrieb Da-Di-Werk, in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen, der Abteilung Strategische Planung, bei der Bauaufsicht, beim Brandschutz, bei der Jugendhilfe und der Kreisagentur für Beschäftigung.

Landrat Schellhaas eröffnet die Ausstellung am Montag, den 22. Oktober um 18 Uhr im Foyer des Kreishauses in Darmstadt-Kranichstein (Jägertorstraße 207) mit einer öffentlichen Vernissage, zu der sich auch Lichtenberg-Preisträger Martin Konietschke angekündigt hat. Zu sehen sind die Werke bis zum 23. November, montags bis donnerstags, 8 bis 18 Uhr, freitags bis 15 Uhr.

zurück...