Presse-Archiv 2012

Landrat: "Die Kreiskliniken weiter auf Erfolgskurs!"

Professor Peter Schräder verstärkt künftig die Orthopädie

09.11.2012

Darmstadt-Dieburg - Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg sind weiter auf Erfolgskurs. Der regionale Gesundheitsversorger zählt zu den Spitzenkliniken in Hessen und wird seine Position auch in Zukunft kontinuierlich ausbauen. Basis dieser positiven Entwicklung ist unter anderem eine erfolgreiche strategische Personalpolitik, die sich darauf konzentriert, hervorragende Mitarbeiter zu halten und gleichzeitig neue Spitzenkräfte hinzuzugewinnen.

So ist es dem Management der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg nun gelungen, den renommierten Chefarzt Dr. med. Hanns-Edgar Hoffart, Leiter der Kliniken für Orthopädie und Traumatologie in Groß-Umstadt und Jugenheim, bis mindestens September 2017 vertraglich an das Haus zu binden. „Die weitere Zusammenarbeit mit Dr. Hoffart ist eine unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Kreisklinik Jugenheim. In den kommenden Jahren wird dieser Standort unter seiner Leitung weiter an Profil gewinnen und auch Impulse für Groß-Umstadt generieren“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas, als Dezernent verantwortlich für die Kreiskliniken.

„Schon jetzt profitieren die Patienten von innovativen Maßnahmen, wie in jüngster Zeit der Gründung der Sektion für konservative Akut-Orthopädie in Jugenheim. Dort werden künftig all die therapeutischen Maßnahmen zusammen geführt, die helfen können, Operationen zu vermeiden. Sanfte Methoden wie die manuelle Therapie, Krankengymnastik sowie die medizinische Trainingstherapie erweitern und ergänzen dabei das bestehende chirurgische Angebot“, erläutert Christian Keller, Betriebsleiter der Kreiskliniken.

Darüber hinaus ist es Dr. Hoffart und dem Klinik-Management gelungen, einen weiteren hervorragenden Arzt für die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg zu gewinnen: Prof. Dr. med. Peter Schräder wird ab dem 1. Januar 2013 das Orthopädie-Team als Leitender Arzt verstärken und gemeinsam mit Dr. Hoffart führen. Der ausgewiesene Experte im Bereich der Endoprothetik leitete seit 2011 die entsprechende Abteilung des Heilig-Geist-Hospitals Bensheim und ist Vorstandsmitglied im deutschen Endoprothesenregister. „Schräder bringt ein großes Maß an Praxiserfahrung mit, er operierte von 2003 bis 2011 am Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrum am Universitätsklinikum Mannheim“, erläutert Landrat Schellhaas.

Neben seiner fachärztlichen Kompetenz ist Schräder auch mit der Verbandsarbeit vertraut. So war er Leiter „Sozialmedizin Medizinischer Dienst“ der Spitzenverbände der Krankenkassen in Essen, bevor er als Mitglied der Geschäftsführung der „Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung“ in Düsseldorf tätig war. Er ist zudem Berater weiterer Spitzenorganisationen im Gesundheitswesen und wurde 2009 zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Heidelberg ernannt.

„Mit dem Eintritt von Prof. Schräder wird unser Gesamtteam und damit auch unsere Klinik qualitativ wachsen. Damit sichern wir unserem Spitzenplatz in Hessen und können ihn weiter ausbauen“, so Landrat Schellhaas. Gleichzeitig bleibe mit der Ernennung von Prof. Schräder die Kontinuität in der Orthopädie gewahrt, da Schräder die von Dr. Hoffart begonnene Arbeit über das Jahr 2017 hinaus fortsetzen könne.

 

zurück...